Kurz & Rendi mit Bonus ins neue Jahr

Umfrage: Wen würden Sie wählen?

Teilen

Kurz in lichten Umfrage-Höhen – doch die SPÖ robbt sich still und leise nach oben.

In Mauerbach startet die Regierung ihr Arbeitsjahr – ÖSTERREICH hat schon das 1. Umfragezeugnis parat (Research Affairs 1.002 Onlineinterviews vom 3. bis 9. Jänner): Sebastian Kurz bleibt Champion, seine ÖVP liegt uneinholbar mit 34 % auf Platz 1, der Kanzler selbst erreicht bei der Kanzlerfrage 40 %. Kein Wunder: 56 % sind mit Türkis-Blau zufrieden – das nutzt der ÖVP. 57 % sagen zudem, die ÖVP setze sich in der Regierung besser durch.

Aber: Das Jahr beginnt auch für SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner nicht schlecht. 26 % für die SPÖ – macht plus 1 Prozentpunkt. Auch in der Kanzlerfrage kann die Oppositionschefin zulegen. Die FPÖ von HC Strache bleibt mit 24 % stabil über der 20-%-Marke.

Wünsche an Klausur

ÖSTERREICH wollte auch wissen, was die Bevölkerung von der Regierungsklausur erwartet. Die größten Probleme: Sicherung des Gesundheitssystems (40 %!), leistbares Wohnen (38) und Zuwanderungsstopp. Auf Platz 4 folgen dann Steuerreform und Pflege – alles Themen bei der Klausur.

 

Umfrage: Wen würden Sie wählen?
© oe24

Umfrage: Wen würden Sie wählen?
© oe24

Umfrage: Wen würden Sie wählen?
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.