SPÖ hätte derzeit locker Platz 1

Sonntagsfrage: Kanzlerpartei bei 20 %, FPÖ im Höhenflug

Teilen

Die ÖVP kann sich gerade noch über der wichtigen 20-Prozent-Marke halten. 

Strompreisbremse, New-York-Auftritte – alle Versuche der ÖVP, wieder Tritt zu fassen, sind bisher erfolglos gewesen.

Sonntag
© Politik Live
× Sonntag

In der aktuellen Lazarsfeld-Umfrage für ÖSTERREICH (2.000 Befragte rollierend von 12. bis 15. September, Schwankung max. 2,24 %) stagniert die Partei von Kanzler Karl Nehammer bei nur 20 %. Dramatisch für die Türkisen: Die FPÖ wird trotz oder gerade wegen des Rabiat-Kurses von Parteichef Herbert Kickl immer stärker und kommt schon auf 23 % (+1). Und: Gelingt es Kickl, beim 4-%-Kuchen der Impfgegner-Partei MFG mitzuknabbern, muss auch die SPÖ zittern. Denn sie ist derzeit zwar auf Platz 1, mit 28 % bleiben Pamela Rendi-Wagners Rote aber zum dritten Mal in Folge unter 30 %.

 

Kanzler 2209
© Politik Live
× Kanzler 2209

In der Kanzlerfrage kommt Rendi aktuell auf 18 % – Amts­inhaber Nehammer aber nur auf 16 %.

Schwach ist nicht nur die ÖVP, auch die kleinere Regierungspartei – die Grünen – muss strampeln und kommt nur auf 11 % (–1). Die Neos sind mit 12 % (–1) immer noch vor ihnen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.