Von Budapest

Vassilakou will US-Elite-Uni nach Wien holen

Teilen

Vizebürgermeisterin: Wien hat genug Platz

Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) will der in Ungarn unter Druck geratenen US-Privatuniversität Central European University (CEU) ein Quartier in Wien anbieten. "Sollte die Universität einen anderen Standort suchen, würde ich die Soros-Uni gerne nach Wien einladen", erklärte Vassilakou gegenüber dem Kurier (Dienstagsausgabe). Ihre Mitarbeiter seien bereits in Kontakt mit der CEU.

Kein Abwerbungsversuch
Zudem habe sie bereits am Montag einen Brief an den Rektor der Mitteleuropa-Universität Michael Ignatieff geschrieben, um ihre Hilfe auch offiziell anzubieten, so die Vizebürgermeisterin. Vassilakou betonte zugleich, dass dies nicht als "Abwerbungsversuch" verstanden werden solle. Die allerbeste Lösung für sie wäre, wenn die 1991 vom ungarischstämmigen US-Milliardär George Soros gegründete Universität in Budapest ihre Arbeit fortsetzen könne.

Eine Abwanderung würde "einmal mehr eine Abwanderung der Bildungselite", also einen "brain drain", bedeuten. "Aber wenn sie wirklich weg müssen, bevor die Uni ihre Pforten schließen muss, wäre Wien eine hervorragende Adresse. Wien hat jedenfalls Platz genug," warb Vassilakou, ohne mögliche Standorte zu nennen. Laut "Kurier" kämen etwa das als ehemalige Otto-Wagner-Spital oder die Semmelweis-Klinik infrage.

NEOS-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger hatte schon am Montag eine Ansiedlung der CEU in Wien ins Spiel gebracht. "Für Wien wäre das jetzt eine riesige Chance", erklärte die Oppositionspolitikerin im Ö1-Abendjournal und forderte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) auf, "ganz aktiv und offensiv" mit der Universität in Kontakt zu treten.

Die ungarische Regierung will noch am heutigen Dienstag eine Gesetzesänderung im Parlament beschließen, die das Ende der renommierten Privatuniversität in Budapest bedeuten könnte. Durch die geplante Änderung des Hochschulgesetzes müssen ausländische Hochschulen künftig neben einem Standort in Budapest auch eine Niederlassung in ihrem Heimatland vorweisen. Die CEU hat nur einen Sitz in Budapest. Das Vorhaben, das laut Beobachter nur auf die Schließung der Soros-Universität abzielt, hat international und national heftige Kritik ausgelöst.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.