Pro Autoindustrie

Verschrottungsprämie im Ministerrat beschlossen

Teilen

Wer einen Neuwagen kauft und seinen alten abgibt, bekommt 1.500 Euro - Mit dieser Maßnahme soll der Autoverkauf angekurbelt werden.

Im Ministerrat ist am Dienstag die Umsetzung der Verschrottungsprämie - die jetzt offiziell Ökoprämie heißt - für Altautos beschlossen worden. Das Volumen für diese Maßnahme beläuft sich auf 45 Mio. Euro und wird jeweils zur Hälfte vom Bund und der Wirtschaft aufgebracht.

Für mehr Verkauf
"Die Ökoprämie ist ein starker Impuls für die Absatzankurbelung" und werde ihre Wirkung nicht verfehlen, versicherte ÖVP-Finanzminister Josef Pröll. Für Autos, die vor dem 1. Jänner 1996 zugelassen worden sind, wird bei Anschaffung eines Neuwagens eine Prämie in der Höhe von 1.500 Euro bezahlt. Diese Unterstützung kann von 1. April bis zum 31. Dezember dieses Jahres in Anspruch genommen werden.

Die Ökoprämie sei wie die ebenfalls beschlossene vorzeitige Abschreibung ein wichtiges Element, um die Wirtschaft zu stärken, so Pröll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.