Tal Silberstein Verhaftung

Wahl 2017

Justiz ermittelt im Fall Silberstein

Teilen

Facebook soll jetzt die Namen der Betreiber der beiden Hetzseiten herausrücken. 

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen rund um die beiden Hetzseiten gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz aufgenommen. Als erste Amtshandlung ging ein Schreiben an Facebook, wie Staatsanwältin Nina Bussek gegenüber ÖSTERREICH bestätigte: „Facebook wurde gebeten, die Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Betreiber bekannt zu geben.“ Dabei geht es aber nicht nur um die Seiten gegen Kurz. Auch die Seite „Die Wahrheit über Christian Kern“ ist ja in den letzten Tagen offline gegangen – sie wird auch untersucht.

Auf den Fake-Seiten „Wir für Sebastian Kurz“ und „Die Wahrheit über Sebastian Kurz“ wurden auch rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet. Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen unbekannte Täter wegen „Beleidigung“ und „übler Nachrede“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.