Morgen in Wien

Wahlkampf-Start am Kanzler-Fest

Teilen

Werner Faymanns Sommerfest ist diesmal inoffizieller Wahlkampfauftakt für den Herbst.

Wien. Es ist Tradition seit Franz Vranitzky – und jedenfalls immer hochpolitisch: Morgen, Freitag, lädt Werner Faymann wieder mehr als 2.000 Gäste ins Gartenhotel Altmannsdorf zum Kanzlerfest. Und diesmal ist das wichtigste Society-Event der heimischen Innenpolitik der höchst inoffizielle Wahlkampfstart der SPÖ für die beiden Herbstwahlen. Am 27. September wählt Ober­österreich. Aber noch viel wichtiger: Am 11. Oktober tritt Michael Häupl in Wien an, um für die SPÖ ein respektables Ergebnis zu erzielen, sprich: nicht viel unter 40 % zu fallen und die anstürmende Strache-FPÖ weiterhin deutlich auf Distanz zu halten. Logisch, dass Häupl einer der wichtigsten Gäste Faymanns sein wird. Die Wienwahl wird deshalb Hauptgesprächsthema am Fest sein, das zum ersten Mal von Bundesgeschäfts­führer Gerhard Schmid und Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle organisiert wird.

Musik aus Kuba und Experiment von Werner Gruber

Der Park wird mit Lichtin­stallationen beleuchtet, die 2.000 Gäste – zugesagt haben auch Prominente, wie SOKO Donau-Darstellerin Lilian Klebow – erwarten lateinamerikanische Rhythmen von Yoris Daniel (Nueva Vista). Und „Science Buster“ und Physik-Enfant-terrible Werner Gruber wird ein Experiment vorführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.