Wahlkampfleiter

Wechselt Petzner zu Frank?

Teilen

Stronach hat offenbar noch nicht genug – die nächsten Abwerbungen stehen an.

Sonntag vormittag verbreitete sich in allen Kärntner Parteien das Gerücht, der Wechsel von BZÖ-Star Stefan Petzner zu Team Stronach sei fix. Petzner, so die Information, solle bei Stronach den Posten des „Wahlkampf-Leiters“ übernehmen. Für ein Fix-Mandat im Nationalrat und ein Millionengehalt.

Petzner war zunächst lang auf Tauchstation – während Stronach-Insider bestätigten: „Frank hat Petzner ein Angebot gemacht – ein Wechsel ist möglich!“

"Bin Ehrenmann"
Nachmittags meldete sich Petzner dann bei ÖSTERREICH: „Das angebliche Angebot, das ich nicht kommentieren will, ehrt mich. Aber ich bin ein Ehrenmann – ich helfe dem BZÖ beim Wahlkampf in Kärnten und ich bin sicher, dass das BZÖ wieder in den Landtag einziehen wird.“

Auf die Frage, was, wenn das BZÖ in Kärnten scheitert, antwortet Petzner zunächst mit: „Dann reden wir am 4. März weiter!“

Im zweiten Anruf konkretisiert er dann das missverständliche Halb-Dementi: „Egal was passiert, ich bleibe bis zur nächsten Nationalratswahl beim BZÖ. Ich bin ein Politiker mit Charakter. Ein Wechsel zu Stronach kommt nicht in Frage.“

Stronach-Aussendung
Auch das Team Stronach stellte am Montag in einer Aussendung klar: "Es hat keine Gespräche mit Petzner gegeben". Allerdings: Es sei verständlich, dass einzelne Mandatare vom BZÖ zum Team Stronach weiter wechseln wollen, heißt es etwas missverständlich weiter.

Dementi
Trotz des nun klaren Dementis sind sich vor allem die Spitzen des Kärntner FPK sicher: „Petzner wird noch vor der Kärnten-Wahl zu Stronach wechseln.“ Hintergrund: Stronach brauche für die zwei Landtags-Wahlen (Kärnten, NÖ)als auch die Nationalrats-Wahl einen professionellen Wahlkampf-Manager.

Petzner sei also für Stronach als einstiger erfolgreicher Haider-Wahlkampfleiter der ideale Mann. Er kenne alle Werbeideen, Budgets, Medien – sowohl in Kärnten wie im Bund. Die Kärntner Insider: „Stronach wird den Druck auf Petzner so erhöhen, dass er in den nächsten zwei Wochen zusagen wird. Jede Wette.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.