Neujahrskonzert

Welser-Möst spielt Radetzky-Marsch – Kanzler klatscht mit

Teilen

Bundeskanzler Karl Nehammer ließ sich zum Start ins neue Jahr 2023 das Neujahrskonzert nicht entgehen. Von dem jüngsten Wirbel um den Radetzky-Marsch ließ er sich nicht beeindrucken.

In der TV-Übertragung des ORF war zu sehen, wie Nehammer mitklatschte, als Dirigent Franz Welser-Möst den traditionellen Marsch zum Ausklang des Konzerts anstimmte.

Nicht selbstverständlich, schließlich hatte der Radetzky-Marsch kurz vor Silvester für Wirbel gesorgt.

ORF-Moderator Martin Thür hatte den Stein ins Rollen gebracht. In der "ZiB 2" fragte er Dirigent Welser-Möst, ob der Radetzky-Marsch, der für einen Feldherren komponiert wurde, angesichts des Sterbens in der Ukraine das richtige Zeichen sei. Danach gab es auch kritische Stimmen aus der Politik, unter anderem von der grünen Abgeordneten Eva Blimlinger.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.