Umfrage

Wien: Strache knapp an Häupl dran

Teilen

FPÖ kann bei der Wien-Wahl um Platz 1 mitspielen: Sie liegt nur 2 Punkte hinter der SPÖ.

Heute sind es noch 70 Tage bis zur Wiener Landtagswahl – und es kündigt sich ein Polit-Erdbeben an: Die FPÖ liegt in der aktuellen ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage (400 Befragte vom 28. bis 31. Juli) nur noch knapp hinter der SPÖ von Bürgermeister Michael Häupl. Konkret käme sie derzeit nur noch auf 33 Prozent – das wäre ein Minus zur Wahl 2010 um 11,3 Prozentpunkte.

Frech: Strache bot der SPÖ schon eine Koalition an

Häupls Partei hätte damit im Vergleich zur letzten ÖSTERREICH-Umfrage nochmals einen Punkt verloren. Kleiner Trost für Häupl. Seine persönlichen Werte sind nach wie vor top – eine Bür­germeister-DirektWahl würde er gewinnen.

Wien: Strache knapp an Häupl dran
© oe24

Die FPÖ von Heinz-Christian Strache hat 31 % – nur zwei Punkte ­weniger als die SPÖ. Klar, dass Strache sich obenauf fühlt und der SPÖ am Freitag eine Koalition anbot – obwohl dies Häupl klar abgelehnt hatte.

Wien: Strache knapp an Häupl dran
© oe24

Die Grünen kämen derzeit auf 14 Prozent, die ÖVP auf 11 und die Neos auf 7 Prozent. Damit ginge sich – außer eben Rot-Blau – nur noch eine Dreierkoalition aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.