Während die SPÖ vor allem mit Sozial-Themen punkten konnte, legten FPÖ- und ÖVP-Wähler viel Wert auf Sicherheit, Migration und Jugendkriminalität.
Die Kern-Themen der Parteien waren bei der Wien-Wahl am Sonntag für den Großteil der Wähler mitentscheidend. Das ergibt sich aus einer Wahlmotiv-Abfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft (784 Befragte am 26. und 27. April).
So waren für SPÖ-Wähler etwa die Themen "Gesundheit & Pflege absichern" sowie "Leistbares Wohnen" die größten Wahlmotive. Bei FPÖ- und ÖVP-Anhängern wurde wenig überraschend "Sicherheit und Kriminalität" am häufigsten genannt. Bekämpfung der Jugendkriminalität sowie Zuwanderung und Asyl waren bei beiden Parteien ebenso in den Top 3.
Eine kleine Überraschung gab es bei den Grünen. Denn nicht Klima- und Umweltschutz war das meistgenannte Wahlmotiv, sondern "Leistbares Wohnen". Maßnahmen gegen den Klimawandel landeten allerdings gleich auf Platz 2 vor dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs.
Das Hauptwahlmotiv bei den NEOS war "Gesundheit und Pflege absichern". Dahinter folgte die Bekämpfung der Jugendkriminalität. Erst auf Platz 3 landete das Kern-Thema der Pinken: Bildung.