Eindeutiges Angebot

Will Strache Kurz in die FPÖ holen?

Teilen

Facebook-Posting: Will Strache Kurz in sein Team holen?

Kurz' harte Linie gegenüber der Türkei sorgte für Wirbel in der EU. Vor allem die Rechtspopulisten fühlen sich in der Haltung des Außenministers in ihrer türkei-kritischen Linie bestärkt. In ganz Europa erntet die ÖVP-Hoffnung  für seine klare Kante Lob – auch von FP-Chef Strache. Dieser bietet nämlich Kurz jetzt in einem Facebook-Posting an, die Seiten zu wechseln.

"Respekt! Ich sollte dem politischen Notreisenden Sebastian Kurz Asyl in der FPÖ anbieten, denn in der ÖVP hat er seinen Obmann Mitterlehner, die Mehrheit der Landesfürsten und Parteifunktionäre gegen sich. Endlich hat jedoch ein Regierungsvertreter die jahrelange FPÖ- Veto- Position gegen weitere EU- Türkei- Verhandlungserweiterungen genutzt", schreibt Strache.

Strache deutet immer wieder an, Sympathien für den schwarzen Hoffnungsträger zu hegen. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) blockierte am Dienstag in Brüssel Schlussfolgerungen des EU-Ministerrates zur EU-Erweiterung. Kurz hatte ein Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche verlangt. Eine Mehrheit der Staaten lehnte dies ab. Wie es weiter in Ratskreisen hieß, werde es nur eine Erklärung der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft zur Türkei geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.