Von den von der Regierung so dringend geforderten Maßnahmen ist bei der FPÖ-Wahlfeier in Wien wenig zu sehen.
Die Wiener Grünen feierten den Startschuss ihres Wahlkampfs mit Abstand und Maske im Votivpark. Der ÖVP-Wahlauftakt wurde aufgrund der Corona-Zahlen zur Gänze ins Netz verlegt und digital vollzogen. Das Team Strache sagte eine Wahl-Veranstaltung am Viktor-Adler-Platz am Freitag aufgrund der behördlichen Vorschriften sogar ganz ab. Nur bei der FPÖ scheint es die Coronavirus-Gefahr nicht geben.
Am Simmeringer Enkplatz luden die Freiheitlichen zu den Feierlichkeiten "5 Jahre Bezirksvorsteher Paul Stadler" und zahlreiche ihrer Wähler tauchten auf - ohne Maske und ohne Abstand. Die Veranstaltung selbst wurde auf Facebook übertragen.
Die Bilder sind altbekannt: Ein Meer von Österreich-Fahnen, dazu die John Otti Band und Parteigranden, die sich auf die politischen Kontrahenten einschießen. In diesem Fall waren FPÖ-Chef Norbert Hofer, der blaue Klubobmann Herbert Kickl und natürlich Wiens Parteichef Dominik Nepp mit dabei. Letzterer spazierte auch noch durch das Festzelt und schüttelte fleißig Hände.
Zwar war die Veranstaltung im Freien, auch Desinfektionsmittel sollen zur Verfügung gestellt und die Namen der Teilnehmer registriert worden sein, doch die Bilder sind angesichts der steigenden Corona-Zahlen in Wien mehr als bedenklich...