Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Warum die SPÖ derzeit voran ist

Die SPÖ führt in der neuen Gallup-Umfrage um 3 %. Sogar der Kanzler verspürt Aufwind, kommt in der Direktwahl jetzt über 30 %.

Die SPÖ hat rechtzeitig erkannt, worauf es im Wahlkampf ankommt: Arbeit, Arbeit, Arbeit – und deshalb auf’s Konjunkturpaket. Schulreform – und deshalb auf’s Lehrer-Dienstrecht. Wohnen. Und soziale Gerechtigkeit.

Die ÖVP
wirkt bei all diesen Themen zu sehr als der Blockierer. Ein Konjunkturpaket, um nur 100 Mio. anzusagen und sich vom Kanzler auf 500 Mio. erhöhen zu lassen, war ein Fehler, die Blockade des Lehrer-Dienstrechts bis 2018 ist fast Selbstmord. Spindelegger muss endlich zu seiner Rolle als Reformer finden – sonst ist er chancenlos.

Stronach hat Wahlkampf verschlafen, HC holt auf
Die Überraschung des Wahlkampfs ist, dass ihn Frank Stronach bisher total verschlafen hat. Der Milliardär, der großmundig 50 Mio. in die Wahl buttern wollte, ist zu wenig präsent. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr.

HC Strache
erobert jedenfalls die an Stronach verlorenen Wähler langsam wieder zurück.


Das posten die Leser

Geiselhaft. Wie lange hält die kleine Gruppe der Lehrer das Land noch in Geiselhaft?
Sommerkritiker, oe24

Netto arbeiten die Lehrer in Österreich weniger als ein chinesischer Arbeitsloser.
Mandala, oe24
 

PostenSie Ihre Meinung auf: www.oe24.at/fellner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.