Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Wer gewinnt den Kanzler- Fight ?

Eigentlich ist das Kanzler-Duell Faymann gegen Spindelegger längst entschieden. Laut aktueller Gallup-Umfrage würden derzeit 44 % der Österreicher Faymann direkt zum Kanzler wählen, nur 26 % votieren für Spindi.

Faymann hat die bessere Ausgangs-Situation. Die Merkel-Wahl zeigt: In diesem Krisen-Jahr wollen die Wähler keinen Führungswechsel und keine Experimente. Und: Das gute Krisen-Management wird dem Kanzler zugeschrieben. Dazu kommt die starke soziale Karte, auf die Faymann mit Steuer-Entlastung setzt.
Normalerweise müsste das Duell 32 : 22 enden.

Das Beeindruckende
an Michael Spindelegger freilich ist, wie er um den Kanzler-Sieg kämpft. Als hätte er sich Klitschko als Trainer geholt, fightet er wie ein Löwe gegen die logische Niederlage. Und kein Mensch weiß, wie Spindis Kampfgeist auf die in Wahrheit entscheidende Mobilisierung der Wähler wirkt. Führt dieser Kampfgeist dazu, dass die VP-Wähler Sonntag rennen und die SP-Wähler nicht? Dann wird’s am Ende knapp ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.