Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Mehr Geld für Politiker nur, wenn...

Jeder Bericht von ÖSTERREICH, dass unsere Politiker eine Gehalts­erhöhung planen, hat bisher binnen weniger Tage dazu geführt, dass die Erhöhung der Gagen wieder abgesagt wurde.

Tatsächlich ist es schon gewagt, sein eigenes Gehalt um 5.600 Euro zu erhöhen, wenn die Wähler weiterhin nicht mehr Geld im Börsel haben.

Meine Idee: Man sollte die Erhöhung der Politiker-Gagen diesmal auszahlen – aber nur als Erfolgsprämie für eine wirklich erbrachte Leistung.

Die Leistung, die als Vor­aussetzung für die Erhöhung der Politiker-Gagen erbracht werden sollte, ist ganz einfach:

Unsere Politiker sollen, bevor sie sich selbst um bis zu 5.600 Euro das Gehalt erhöhen, gefälligst dafür sorgen, dass auch der „kleine“ Bürger 2015 mehr Geld im Börsel hat.

Die Gehalts-Erhöhung für Politiker sollte es nur geben, wenn vorher – also noch heuer – auch wirklich die Steuer-Reform für die „normalen“ Lohn-Empfänger beschlossen wird. Und zwar als wirkliche Reform – mit den dazugehörigen Sparmaßnahmen in der Verwaltung.

Wenn die Steuer-Reform mit 1.500 Euro Entlastung im Schnitt kommt, haben sich unsere Politiker ihr Gehalts-Plus verdient – denn dann haben sie viel geleistet.

Kommt die Steuer-Erhöhung nicht, sollte es auch für Politiker kein Plus im Lohnsackerl geben.

Der kleine Steuerzahler darf nicht immer der Depp der Nation sein, der nur blutet, während die Herren Politiker ihr Geld im Trockenen haben …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.