Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Nach Politikern sollen Beamte auf Plus verzichten

Keine Abkassierer. Eines kann man unseren Politikern heute nicht vorwerfen: Dass sie in ihrer Mehrheit Abkassierer wären. Vier Jahre in Serie verzichten unsere Damen und Herren Politiker jetzt schon auf eine Gehalts-Erhöhung. Welche andere Berufsgruppe würde das tun?

Nachdem ÖSTERREICH gestern aufgedeckt hatte, dass die -zugegeben sehr hohen - Gehälter aller Politiker im neuen Jahr per Gesetz automatisch um 2,7% steigen würden ...

... dauerte es nicht einmal bis zum Frühstücks-Kipferl, bis Kanzler und Vize in einem Morgen-Telefonat geklärt hatten: Die Regierung setzt die Gehalts-Erhöhung aus, verordnet allen Politikern die vierte Nulllohnrunde in Folge und spart damit 3 Millionen. Für diesen schnellen Verzicht verdienen Faymann und Spindelegger Applaus. Sie sind damit Vorbild in schwierigen Zeiten.

Jetzt wäre auch eine Null-Lohnrunde für die Spitzenbeamten angebracht -für die Sektionschefs, Höchstrichter, Schuldirektoren, bei denen eine Null-Lohnrunde über 100 Millionen bringen würde. Gebt die Gehaltserhöhung den jungen LehrerInnen, den Kindergärtnerinnen, den kleinen Polizisten - aber spart bei den Neugebauers. Die Politiker sind mit gutem Beispiel vorangegangen -jetzt sollten Beamte folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.