Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Liegen Stronach und FPÖ bald Kopf an Kopf ?

Umfragen spiegeln in aller Brutalität die Wähler-Stimmung wider – und die ist nach der Kärnten-Wahl so eindeutig wie logisch: Die SPÖ und Stronach legen nun auch bundesweit zu – die FPÖ rutscht immer tiefer in die Krise.

Die SPÖ hat mit dem Image des Kärnten-Wahlsiegers offenbar die Chance, im Trend erstmals seit Langem die 30 %-Marke zu übersteigen.

Der FPÖ droht umgekehrt die Gefahr, unter die 20 %-Marke zu fallen – das wäre das Ende von Straches Kanzlerträumen und für die FPÖ, die immer vom „Gewinner-Image“ lebt, ein schwerer Schaden.

Warum profitiert der Kanzler vom SPÖ-Hoch nicht auch persönlich?
Frank Stronach bringen die Landtagswahlen wieder Aufwind. Er hat mit 10 % nun auch bundesweit ein zweistelliges Ergebnis – damit sind für ihn 15 % in Reichweite.
Schon in Kürze könnten Stronach und FPÖ Kopf an Kopf liegen.
Die ÖVP profitiert vom Pröll-Sieg nicht – wohl weil er von den meisten VP-Anhängern erwartet wurde.

Freilich kann sich die ÖVP über die Kanzlerfrage freuen: Werner Faymann bekommt vom Kärnten-Sieg keinen Image-Schub, kann sich in der Kanzlerfrage nicht von seinem Vize absetzen

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.