Edgar Weinzettl

Wrabetz setzt Radio-Innenpolitik-Chef durch

Teilen

Wrabetz folgte Amon-Vorschlag und entschied gegen Chefredakteur und Redaktion.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat am Freitag Radio Wien-Wortchef Edgar Weinzettl zum neuen Ressortleiter der Radio-Innenpolitik bestellt. Wrabetz stellte sich damit auf die Seite von Radiodirektor Karl Amon und entschied gegen Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter sowie die Redakteure der Hörfunk-Information. Die umstrittene Personalcausa hatte in den vergangenen Wochen für zahlreiche Proteste gesorgt. Weinzettl soll seine Funktion am 17. Dezember antreten, hieß es in einer Aussendung.

Gabi Waldner wird Ö1-Infochefin
Neben der umkämpften Entscheidung der neuen Leitung der Radio-Innenpolitik wurde ein weiteres, völlig unumstrittenes Avancement im ORF-Radio bekannt. Die bisherige "Report"-Moderatorin Gabi Waldner wird wie erwartet Ö1-Infochefin und Ressortleiterin der Ö1-Journale. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat die renommierte ORF-Journalistin und Hochner-Preisträgerin am Freitag bestellt, teilte der ORF mit.

Redakteure "fassungslos"
Heftige Kritik an ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Radiodirektor Karl Amon übten am Freitag die Redakteurssprecher der Radio-Information. "Wir sind fassungslos über die Entscheidung der Geschäftsführung zur Postenvergabe im Ressort Innenpolitik", hieß es in einem Mail an ORF-Chef Wrabetz.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.