Mehr Frauen

Tauziehen um neuen ORF-Radio-Chefredakteur

Teilen

Aigelsreiter soll neuer ORF-Radio-Chefredakteur werden. Aber: ORF will mehr Frauen an Spitze.

Derzeit läuft gerade die Ausschreibung für den Job des neuen ORF-Radio-Chefredakteurs. Der logische Favorit ist der bisherige Innenpolitikchef des Hörfunks Hannes Aigelsreiter.

Er wurde bereits 2010 -trotz mehrheitlichen Votums für ihn in der Redakteursversammlung -übergangen.

Eines könnte seinem Aufstieg aber noch im Wege stehen: Die ORF-Führung möchte neuerdings mehr Frauen in Chefpositionen sehen.

Als mögliche Kandidatin wird hier ORF-Report-Moderatorin Gabi Waldner genannt.

Die erfahrene Journalistin und Top-Interviewerin dürfte sich allerdings -so ORF-Kollegen - im Fernsehen wohl fühlen. Insider gehen daher davon aus, dass Aigelsreiter verdientermaßen endlich Chefredakteur wird.

Der bisherige ORF-RadioChefredakteur, Stefan Ströbitzer - der diese Rochade erst nötig machte - ist hingegen wieder auf den Küniglberg zurückgekehrt. Er ist neuer "Entwicklungschef" im Fernsehen und hier ein Link zwischen Fernsehdirektorin Kathrin Zechner und der TV-Information.

Zechner - gleichzeitig für Programm und Information zuständig - ist die einzige Frau in der ORF-Geschäftsführung.

Und sie ist es nun auch, die auf eine stärkere Rolle für Frauen im ORF dränge, berichten ORFler. Ihre männlichen Kollegen unterstützen sie in diesem Begehren - angeblich...

Grünen-Anfrage wegen 'Aufpasser' für Karl

Anfrage. Wie an dieser Stelle berichtet würde die ÖVP Justizministerin Beatrix Karl gerne politische Profis ins Kabinett setzen. Denn, so ein VP-Mann: "Sie ist zwar sehr gut, bräuchte aber Profis, die mit diesem schweren Ministerium umgehen können."

Immerhin sei Karl in den vergangenen Wochen gleich in zwei Fallstricke -Strafe statt Haft für Politiker und der Versuch, das Redaktionsgeheimnis zu lockern -gestolpert.

Der grüne Justizsprecher, Albert Steinhauser, stellt nun eine parlamentarische Anfrage zur ÖSTERREICH-Story an Karl. Steinhauser will wissen, ob dieser "Polit-Profi"/"Aufpasser" dann direkt von der ÖVP käme. Steinhauser will die "Mehrkosten" erkunden. Und fragt, ob Karl die Meinung teile, dass sie einen Aufpasser brauche.

Ein ÖVP-Mann meint: "Das wird sie wohl kaum. Und derzeit will sie auch keinen." Tja...

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.