Lehrer benoten milde

Zentralmatura: Noten sind fix

Teilen

Bisher keine Ausreißer – Lehrer vermeiden Grenzfälle

In diesen Tagen wird das Unterrichtsministerium von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek die Noten für die neue Zentralmatura bekannt geben. Laut ÖSTERREICH-Recherchen fielen diese besser aus, als es angesichts der zahlreichen Pannen zu vermuten war:

  • Englisch: Obwohl das Bildungsinstitut Bifie den Notenschlüssel in Englisch überfallsartig auf 63 % hinaufkorrigierte, haben sich die meisten Lehrer an der 60 %-Hürde für ein Genügend orientiert. Die Folge: Es gibt praktisch keine Grenzfälle, sogar die empörten Schülervertreter wissen bislang nichts von Noteneinsprüchen.
  • In Mathematik hatte es vor allem in Wien Pannen gegeben (Prüfungsunterlagen fehlten): Doch auch in diesem Fach gab es offenbar nicht mehr Nicht genügend als in den Jahren davor.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.