Ohnmacht bei Ehrung

Tabori in der Hofburg kollabiert

Teilen

Der 92-jährige Regisseur musste nach dem Schwächeanfall bei der Ehrenkreuz-Verleihung ärztlich versorgt werden.

Der Regisseur George Tabori (92) hat heute vom österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik verliehen bekommen. Die Zeremonie, die in der Präsidentschaftskanzlei stattfand, wurde von einem Zwischenfall überschattet:

Nach der Rede des Bundespräsidenten und einer Lesung von Volkstheater-Direktor Michael Schottenberg erlitt der Geehrte einen Schwächeanfall und musste ärztlich versorgt werden. Auf das abschließende Musikstück wurde verzichtet, die Gäste wurden aus dem Saal gebeten.

Laut dem Sprecher des Bundespräsidenten, Bruno Aigner, erlitt Tabori eine Kreislaufschwäche, habe sich nach der ersten Versorgung jedoch wieder rasch erholt. An dem derzeit noch laufendem Empfang nimmt der Regisseur aber nicht mehr teil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.