Im Wiener MAK

Tausende stürmten den Karriere Day

Teilen

20 Top-Firmen stellten sich mit 1.000 Top-Jobs vor

Jobs finden. Der erste Karriere Day von ÖSTERREICH/oe24 wurde am Dienstag zum Riesenerfolg: Mehr als 5.000 (!) Jobsuchende vernetzten sich mit den 20 heimischen Top-Unternehmen, wie der Wiener Städtischen Versicherung, XXXLutz, dem Flughafen Wien, der Austro Control bis hin zum Innenministerium und der Polizei. Billa war sogar mit seinem innovativen 18 Meter langen Lehrlings-Truck vor Ort. Im Gepäck hatten die Unternehmen mehr als 1.000 offene ­Stellen.

Panels. Zu den Highlights am Karriere Day zählten auch die diversen Panels-Talks. ÖSTERREICH-CEO Niki Fellner diskutierte mit den Human Resources Managern Sonja Stierer, Flughafen Wien, Lukas Kneissel, Wiener Städtische, Alfred Mahringer, A1 und Herbert Schweiger, GF der Volkshochschulen über „Die Arbeitswelt im Wandel“. Fazit: Die Menschen informieren sich zielgerichtet online über Job-Angebote. Die ersten Bewerbungsschritte erfolgen digital. Erst im dritten Schritt erfolgt ein persönliches Kennenlernen der Person hinter dem Curriculum Vitae. Wichtig ist den Firmen auch, dass die Personen Lernbereitschaft neben Fachkompetenz mitbringen. Und eines sollten alle Bewerber wissen: dass man Stellenausschreibungen nie zu 100 % erfüllen kann. „Wir möchten, dass uns die Bewerber zu verstehen geben, dass sie bei uns arbeiten möchten und bereit sind zu lernen. Sie sollen uns auch ehrlich sagen, welche Skills sie nicht erfüllen können“, betont Lothar Kneissel, Wiener Städtische.

Karriere Day

Panel-Talk zum digitalen Wandel: Herbert Schweiger, VHS, Sonja Stierer, Flughafen Wien, Lukas Kneissel, Wr. Städtische, Alfred Mahringer, A1, und ÖSTERREICH CEO Niki Fellner.

© Philipp Lipiarski
× Karriere Day

Karriere Day

Im Billa-Truck konnte man sich über zehn Lehrberufe informieren.

© Philipp Lipiarski
× Karriere Day

Karriere Day

Leberkäs-Semmerln vom Leberkas-Pepi gab’s für alle Besucher gratis.

© Philipp Lipiarski
× Karriere Day

Karriere Day

Highlight: Top-Bewerbungsfotos von Star-Fotograf Rene Hundertpfund.

© Philipp Lipiarski
× Karriere Day

Start-up-Ikone und Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner hielt die Keynote zum Thema „New Work“: „Gute Fachkräfte, lassen sich heute nicht mehr nur durch Geld und Status ködern. Menschen wollen sich heute in der Arbeit entfalten und ständig weiterentwickeln können, außerdem möchten sie sich wertgeschätzt fühlen. Arbeitgeber, die das bieten, sind für Bewerber attraktiver und das ist daher eine Win-win-Situation für beide Seiten.“

Florian Gschwandtner kommt zum KARRIERE DAY

Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner hält eine Keynote

© Runtastic
× Florian Gschwandtner kommt zum KARRIERE DAY
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.