Schülerinnen und Schüler dürfen in den Sommerferien gratis das Netz der Wiener Linien nutzen. Hier sind alle Infos, die ihr für euren Sommer mit den Wiener Linien braucht.
Die Wiener Linien bieten für Schülerinnen und Schüler den ganzen Sommer lang etwas ganz Besonderes an: Solange die Schulferien in Wien andauern, dürfen Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag gratis mit dem Netz der Wiener Linien durch die City düsen.
Wien gehört dir
Auf die Donauinsel zum Freundetreffen mit der U1? Zum Prater oder ins Museumsquartier mit der U2? Das alles geht ganz easy mit dem gratis Öffi-Angebot der Wiener Linien. So hat man auch mehr Geld für die verschiedenen Freizeitangebote der Stadt und kann Wien ganz authentisch erleben. Schüler*innen dürfen aber nicht nur in den Sommerferien gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, sondern auch an Sonn- und Feiertagen unterm Jahr.
Über 15? Kein Problem!
Auch ältere Schülerinnen und Schüler dürfen dieses Angebot wahrnehmen, wenn sie Schüler*innen an einer öffentlichen Schule sind. Dafür müssen sie nur unter 24 Jahre alt sein und einen Schüler*innen-Ausweis besitzen. Leider sind Berufsschüler*innen davon ausgenommen!
Bis zum 27. Geburtstag können auch Studierende von den attraktiven Sommerangeboten der Wiener Linien profitieren. Im Juli und August können Studierende ausgewählter Hochschulen (in Wien, im Burgenland, in Niederösterreich und die Montanuniversität Leoben) ein reduziertes Monatsticket für die Wiener Linien erwerben. Mit der Ferien-Monatskarte für Studierende steht einem erlebnisreichen Sommer in Wien nichts mehr im Weg!
Was muss ich tun?
Schülerinnen und Schüler müssen nur einen gültigen Schülerausweis dabei haben, um dieses Angebot nutzen zu können. Studierende müssen sich die vergünstigte Ferien-Monatskarte (im Online-Shop, der Mobil App oder am Ticket-Schalter) kaufen und einen Studentenausweis dabei haben. So macht Wien erkunden Spaß!
Alle Infos nochmal zum Nachlesen findet ihr hier: www.wienerlinien.at