Bologna:

"Fico Eataly World"

Bologna: "Disneyland" für Feinschmecker

Italien will sich immer mehr als Feinschmecker-Paradies profilieren. Auf einem 80.000 Quadratmeter großen Gelände in Bologna entsteht "Fico Eataly World", eine Art von "Disneyland" für Gourmets. Hier sollen Italo-Unternehmen ab 2015 das Beste ihrer Lebensmittelproduktion vorstellen.

"Gastronomie-Park"
"Fico Eataly World" entsteht auf dem Gelände eines alten Obst-und Gemüse-Großmarktes in Bologna und soll zur Schaffung von 5.000 Jobs beitragen. Einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro soll der "Gastronomie-Park" generieren, der sechs Millionen Besucher jährlich aus der ganzen Welt locken wird. Das Projekt hat in wenigen Monaten die Unterstützung von 20 Privatinvestoren gewonnen, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" am Mittwoch.

In das Projekt investiert unter anderem Oscar Farinetti, Geschäftsführer der Kaufhauskette für italienische Spezialitäten, Eataly, die auch an einen Börsengang denkt. Vor zwei Jahren hatte Farinetti in einer heruntergekommenen römischen Bahnhofshalle im Südwesten Roms "Eataly Roma" eingeweiht, das heute zum Glitzertempel für Gourmets und Fans der Italo-Gastronomie aufgerückt ist.

Auf vier Stockwerken bietet der 2012 eingeweihte Megastore für Spitzengastronomie das Beste der italienischen Lebensmittelproduktion. Der größte Feinschmeckermarkt der Welt winkt mit einem Allround-Angebot, denn Eataly ist alles in einem: Kaufhaus, Imbiss, Nobelrestaurant, Lehrsaal und Showküche. Nur Waren höchster Qualität haben Zugang zum Gourmettempel. Die selbe Unternehmensphilosophie soll jetzt auch bei "Fico Eataly World" gelten.
 

Diesen Artikel teilen: