Burgenländer verraten ihre Lieblingsplätze

Geheimtipps

Burgenländer verraten ihre Lieblingsplätze

Pssst ...! Verraten sie uns ihren Liebsten" - Mit dieser Aufforderung machte sich Burgenland Tourismus im Mai auf die Suche nach den Lieblingsplätzen der Burgenländer. Insgesamt mehr als 1.000 Einsendungen erreichten seither die Touristiker. 100 von ihnen, darunter so mancher Geheimtipp, kamen in die engere Wahl. Eine Jury kürte fünf Sieger.

Hamerlberg

Die prämierten Plätze reichen vom Hamerlberg, einem idyllischen Weinbaugebiet im Landessüden, bis zur Naturpromenade in der Nationalparkgemeinde Illmitz im Nordburgenland. Der Tourismus habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt: Trotz Wirtschaftskrise habe man positive Zahlen bei den Nächtigungen schreiben können, erklärte Landesrätin Michaela Resetar (V).

2010 wurden 2,9 Mio. Übernachtungen gezählt, davon entfielen insgesamt 2,2 Mio. auf Inländer. Burgenland verfüge für Freizeitaktivitäten über ein Angebot von 2.500 Kilometern Rad- sowie 1.500 Kilometern Wanderwege, auf weiteren 1.300 Kilometern kann man sich zu Pferd durch die Landschaft bewegen.

"90 Jahre Burgenland"

Bei der Suche nach den Lieblingsplätzen kooperierte Burgenland Tourismus mit Raiffeisen. Die Idee sei anlässlich des Geburtstages "90 Jahre Burgenland" entstanden, erläuterte Tourismusdirektor Mario Baier: Mit dem Wettbewerb habe man auch das Identitätsbewusstsein der Burgenländer selbst für das eigene Land, für die Schönheiten und besonderen Plätze schärfen wollen.
 

Diesen Artikel teilen: