Extra-breite Sitze für dicke Passagiere

Angebot

Extra-breite Sitze für dicke Passagiere

Übergewichtige Passagiere könnten bei Reisen mit US-Fluglinien künftig von extra-breiten Sitzen profitieren. Das Luftfahrtunternehmen Airbus will den US-Fluglinien, die den A320-Passagierjet kaufen, Sitze mit einer Breite von 50,8 Zentimetern anbieten, wie Airbus-Innendesign-Chefin Zuzana Hrnkova am Donnerstag erklärte. Damit bieten diese mehr Platz als die bisherigen Sitze mit gut 45,7 Zentimetern Breite.

Zwei Sitze auf jeder Seite
Statt drei Sitzen auf jeder Seite des Gangs sollen dann beiderseitig nur noch zwei Sitze eingebaut werden. Im Gegensatz zum US-Konkurrenten Boeing verfügt der europäische Airbus über einen breiteren Innenraum, was den Einbau größerer Sitzplätze ermöglicht.

"Diese Sitze sind nicht nur für übergewichtige Passagiere gedacht", betonte Hrnkova. Auch für Mütter mit Babys oder "große Football-Spieler" könnten die Sitzplätze interessant sein. Neben den Übergewichtigen dürften vor allem die Fluglinien von den breiteren Plätzen profitieren: Durch die damit wahrscheinlich höheren Preise für ein Flugticket könnten die Airlines nach Angaben von Airbus über 15 Jahre hinweg mit Mehreinnahmen von drei Millionen Dollar (2,4 Millionen Euro) rechnen.

Fettleibige Amerikaner
Ein Drittel der US-Bevölkerung gilt als fettleibig. Aber auch in anderen Teilen der Welt werden die Menschen immer dicker, darunter in Europa und in den Golfstaaten. Airbus zufolge zeigten bisher aber nur US-Fluglinien Interesse an den breiteren Flugzeugsitzen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 4
Drei österreichische Skigebiete in den Top 10
Best Ski Resorts 2020 Drei österreichische Skigebiete in den Top 10
Die international renommierte Studie BEST SKI RESORT 2020 zeigt die Entwicklung des Wintertourismus in der Alpenregion auf. Drei österreichische Skigebiete sind vorne dabei, während der Gesamtsieger aus der Schweiz kommt. 1
Tour ins Innere eines Gletschers
Ab ins ewige Eis Tour ins Innere eines Gletschers
Mehr als 900 Gletscher findet man in den heimischen Bergen. Doch eine Sache ist einmalig, nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt: jene riesige Eishöhle im Hintertuxer Gletscher im Zillertal. 2
Malta individuell entdecken
Sonne & Wärme tanken Malta individuell entdecken
Historisches Farmhaus statt Hotel, Kajaktour statt Partyboot und alte Wanderwege statt ausgetretener Pfade – das maltesische Inseltrio bietet individuelle Optionen für eine Auszeit in der Sonne. 3
Zwischen Feuer, Wasser, Erde und Luft
Madeira Zwischen Feuer, Wasser, Erde und Luft
Immerhin gedanklich können wir ja in die Ferne schweifen, zum Bespiel auf die traumhafte Atlantikinsel Madeira. 4