Reiselust

So macht Fliegen wieder Spaß

Teilen

Fliegen ist zwar die schnellste Art zu reisen, nicht immer aber die bequemste. Eine verbesserte Business Class soll das ändern.

Die Sessel-Betten sind der Star der neuen British Airways Business Class: 183 Zentimeter lang und auf Wunsch vollkommen flach. Damit das trotz begrenztem Raumangebot möglich ist, musste man sich einiges einfallen lassen: Die Armlehnen versinken im Sitz und verschaffen 20 Prozent mehr Breite, der Nackenstütze geht in horizontaler Position die Luft aus - damit der Kopf flach liegen kann.

"Z-Position" ist ideal für den Körper
Es ist dabei gar nicht sicher, dass alle Passagiere den vollkommen flachen Modus nutzen werden: Bei NASA-Projekten wurde nämlich beobachtet, dass die ideale Position eine Art sehr flaches Sitzen ist. In dieser "Z-Position“ verlängert sich der Sitz sogar um weitere 18 Zentimeter auf über zwei Meter. So lässt es sich unbeschwert Fernsehen oder Schlummern.

Elektronisch regelbarer Sichtschutz
Eine weitere Innovation ist der elektronisch regelbare Sichtschutz namens "Lumisty“. Er sorgt dafür, dass die Flugbegleiter beim Durchgehen kontrollieren können, ob auch die Passagiere in den mittleren Sitzreihen angeschnallt sind. Sieht man – wie die Sitzenden selbst – gerade durch das Fenster, sorgt ein Milchglas-Effekt für Privatsphäre und Sichtschutz.

Für Unterhaltung ist gesorgt
Ein neu entwickeltes Unterhaltungssystem stellt über vergrößerte 10 Zoll-Bildschirme Filme, Musik und Spiele zur Verfügung. Filme - teilweise auch in anderen Sprachen als Englisch - können nach Belieben angehalten, vor- und zurückgespult werden. Aus dem Musikangebot lassen sich eigene Playlists zusammenstellen - von Britney bis Beethoven.

Auch an Details wurde gedacht
In einem Laptopfach unter dem Bett können auch Handtaschen und ähnliches sicher verwahrt werden. Der Stromanschluss passt jetzt für alle Adapter - ein eigener Flugzeug-Adapter ist nicht mehr notwendig. Eine kleine Küche sorgt dafür, dass die Passagiere auch zwischen den Mahlzeiten Getränke, Snacks und warme Speisen erhalten.

Das Ende der "Red Eye Flights"
Überarbeitet wurde das Konzept für relativ kurze Nachtflüge mit wenig Schlafmöglichkeit. Hier kann man das Abendessen bereits am Flughafen zu sich nehmen, um dann ungestört schlafen zu können. Der Trolley-Verkehr wurde minimiert. Ergebnis: Bis zu zwei Stunden mehr Schlaf. "Arrival Spas“ mit Massagemöglichkeiten vor und nach dem Flug runden das verbesserte Angebot ab.

Einführung dauert 18 Monate
Die Einführung der bei British Airways "Club World“ genannten besseren Business Class wird etwa 18 Monate dauern. Das erste Flugzeug mit der neuen Ausstattung ist seit Ende November in Betrieb, zur Zeit sind vier 747 aufgerüstet. Im Endausbau werden 57 Boeing 747 und 43 Boeing 777 neu ausgestattet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.