Winter am Bauernhof

Märchenhaft

Winter am Bauernhof

Snowboards und Carver kommen nach einem langen Skitag in den Skistall, die dampfenden ­Rösser nach einer langen Schlittenfahrt in den Pferdestall. Am Bauernhof hat eben alles seine Ordnung. Und das gilt auch für den Frühstückstisch: frische Milch und frische Eier von den hauseigenen Kühen und Hühnern, dazu viele feine Produkte vom eigenen Hof und der Region.

Hier klicken und Traumurlaub buchen!

Der Bauer bringt die Wintersportler, wenn gewünscht, nach dem Frühstück zur Liftstation und holt sie dort nach einem aufregenden Skitag auch wieder ab. Vorher geht es aber mit der Familie zum Après-Ski an die Schirmbar mit Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen. Wenn dann der Körper spürbar schwer und müde wird, freut man sich auf einen gemütlichen Abend in der Bauernstube mit knisternden Holzscheiten im Kachelofen.

Entschleunigung
Die familiäre Atmosphäre auf den Höfen führt dazu, dass man sich auch im Urlaub wie zu Hause fühlt. Da setzt man sich schon mal zu einem kleinen Tratsch zur Bäuerin in die Küche, während die Kinder zum Schlittenfahren oder Schneemannbauen draußen sind. Da hat man keine Hemmungen auch mal mit Hausschuhen zum Frühstück in der Stube zu erscheinen. Urlaub am Bauernhof ist ­gelebte Ungezwungenheit .

Faszination Stall
Bauernhöfe sind gerade für Stadtkinder besonders spannende Erlebniszonen. Vom Stall mit Kühen, Pferden, Schafen, Ziegen oder Hühnern bis zu den auch im Winter noch immer nach satten Sommerwiesen duftenden Heustadeln gibt es hier auch ­abseits der Piste jede Menge zu ­erleben. Die Mitarbeit beim Füttern oder Stall ausmisten bietet ­dabei Gelegenheit, mit den Tieren in hautnahen Kontakt zu kommen.

Genuss aus der Region
Manche Bauernhöfe bieten Halbpension an, andere nur Übernachtung und Frühstück. Das bietet den Gästen die Möglichkeit, die kulinarischen Adressen in der Umgebung zu ­erkunden. Einige der Bauernhöfe haben auch Kooperationen mit örtlichen Gasthäusern, so dass das Abendessen im Pauschalangebot inkludiert ist.

Schneeschuhwandern
Es muss auch nicht immer Skifahren oder Snowboarden sein. Schneeschuhwandern heißt der neueste Trend im Wintertourismus, der gerade von vielen Bauernhöfen angeboten wird. Einfach wie ein Eskimo die Leih-Schneeschuhe anziehen und losstapfen – und zwar in die ruhigen, stillen Zonen der Alpen, dort, wo sich kein Skizirkus hin verirrt. Gebiete, in denen sich Fuchs, Adler und Gams „Gute Nacht“ sagen. Erwin Sokoup vom Familienbauernhof Mesner im Kärntner Lesachtal bietet solche Touren an: „Es ist ein phänomenales Gefühl. Der Schnee schluckt die Geräusche, du gehst wie auf einer Daunendecke. Auf unseren Touren beobachten wir Gämsen und sehen Adler kreisen.“ Dazu gibt es viele kleine Extras, die den Urlaub am Bauernhof zu einem echten Familien-Hit machen, etwa Schlittenfahrten, Ausritte in die Schnee-Landschaft oder Wärmflaschen fürs Bett.
Mehr Infos: www.urlaubambauernhof.com

Diesen Artikel teilen: