Reiselust

Schnee wartet auf Pistenhungrige

Teilen

Badehose und Bikini sind Schnee von gestern. Jetzt ist wieder Skifahren dran. Auf den Gletschern lockt schon die weiße Pracht.

Das ist einzigartig im Salzburger Land: Der Gletscher des Kitzsteinhorns offenbart, was sich Winterhungrige wünschen - bestes befahrbares Weiß schon im Oktober. Für alle, die sich wieder Bretter unter die Füße schnallen und Skistöcke in den Händen spüren wollen, gibt es in der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun das besonders frühe Schneevergnügen. Wenn andernorts noch verzweifelt die ersten Flocken herbeigesehnt werden, tummeln sich auf dem Kitzsteinhorn die Pistenflöhe schon längst in bestem Pulverschnee.

Das Opening
Damit die Saison gleich vom ersten Tag an auf Touren kommt, darf auch dieses Jahr das traditionelle Winter Opening nicht fehlen. Und das hat es in sich: Ob 'White Start' oder 'ONE Snow Jam' - in Zell am See und Kaprun gehören rauschende Feste zum Auftakt in die kalte Jahreszeit unverzichtbar dazu. Mit ihren insgesamt 132 Pistenkilometern bietet die Region dafür den idealen Rahmen. Party nonstop beginnt mit dem White Start Opening auf Salzburgs 'coolstem Berg'. Am 18. und 19. November lässt man es auf den tief verschneiten Hängen des 3.203 Meter hohen Alpenmassivs so richtig krachen.

Eröffnung und Höhepunkt zugleich
Seinen unangefochtenen Höhepunkt findet der Start ins Weiß mit Österreichs größtem Winter Opening: Das ONE Snow Jam elektrisiert die Massen an gleich zwei Wochenenden. Kein Carver, Snowboarder oder Skifahrer der diesen Event freiwillig verpasst. Auch musikalisch fährt das Festival wieder starke Geschütze auf: Mit Vanilla Sky, 3 feet smaller und Guadalajara sorgen Rock- und Popbands für Stimmung der Extraklasse. Schauplatz von Beats und Bass ist die altehrwürdige Burg Kaprun. Hier gibt sich auch eine echte österreichische Legende die Ehre: Wolfgang Ambros wird die Gäste neben alten Klassikern auch mit Auszügen aus seinem neuen Hit-Album 'Steh grod' zum Kochen bringen.

Das Partywochenende im November
Beginn des einmaligen Winterevents ist Freitag, der 24. November. Bis zum Sonntag, 26. November, regiert dann gnadenloser Partyspaß die Pisten. An diesem Wochenende kommen vor allem Snowboarder auf ihre Kosten: Hier können brandneue Boards der großen Markenhersteller getestet werden. Rund um die Carver geht es dagegen vom 1. bis 3. Dezember, wenn die aktuellen Ski-Modelle nur darauf warten, zum ersten Mal durch den Schnee manövriert zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.