Rekordablöse

Dzeko-Wechsel zu Manchester City perfekt

Teilen

Für den Stürmer legen die Engländer geschätzte 32,5 Mio auf den Tisch.

Der Wechsel von Torjäger Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg zu Manchester City ist perfekt. Das bestätigte der deutsche Fußball-Bundesligist in der Nacht auf Samstag. Die Ablösesumme für den bosnischen Nationalspieler wird auf 32,5 Millionen Euro geschätzt. Damit ist der Transfer der teuerste in der Geschichte der deutschen Bundesliga. Dzeko unterzeichnete einen Vertrag bis 2015 und erhält bei ManCity die Rückennummer 10.

"Ich freue mich, bei einem so großen Club mit solch großen Ambitionen zu sein", wurde der Angreifer auf der Internetseite des Tabellenzweiten der englischen Premier League zitiert.

Der VfL Wolfsburg will die mehr als 30 Millionen Euro aus dem Abgang seines Stürmerstars nicht sofort wieder im großen Stil investieren. "Es kann sehr gut sein, dass wir sehr wenig machen werden", erklärte Manager Dieter Hoeneß im Bezug auf die Winterübertrittszeit im Fachmagazin "kicker".

Arnautovic-Absage

Zuletzt war unter anderen der Österreicher Marko Arnautovic mit dem Meister von 2009 in Verbindung gebracht worden. Der 21-jährige Wiener verfügt zwar über gute Kontakte zu Trainer Steve McClaren, für den er einst bei Twente Enschede gespielt hatte, erteilte den "Wölfen" aber bereits eine Absage. "Ich fühle mich wohl in Bremen und will dort bleiben. Das ist definitiv", betonte Arnautovic am Mittwoch im Trainingslager in Belek gegenüber deutschen Medien.

Arnautovic war im Sommer für mehr als sechs Millionen Euro von seinem Leihverein Inter Mailand nach Bremen gewechselt, hat bisher aber nicht restlos überzeugt. Dennoch will man den ÖFB-Jungstar nicht verkaufen. "Wir haben Marko erst vor einigen Monaten geholt. Wir wollen sein Potenzial entwickeln", betonte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs. "Es gibt keine Veranlassung, etwas zu machen."
 

Rekord-Ablösen in der deutschen Bundesliga

Jahr Spieler         alter und neuer Verein                Summe*

 2011 Edin Dzeko      VfL Wolfsburg/Manchester City         32,5
 2009 Mario Gomez     VfB Stuttgart/FC Bayern München       30
 2001 Marcio Amoroso  AC Parma/Borussia Dortmund            25,5
 2007 Owen Hargreaves FC Bayern München/Manchester United   25
 2007 Franck Ribery   Olympique Marseille/FC Bayern München 25
 2009 Diego           Werder Bremen/Juventus Turin          24,5
 2009 Arjen Robben    Real Madrid/FC Bayern München         24
 2010 Carlos Eduardo  1899 Hoffenheim/Rubin Kasan           20
 2009 Nigel de Jong   Hamburger SV/Manchester City          20
 2003 Roy Makaay      Deportivo La Coruna/Bayern München    18,75
 2001 Evanilson       Borussia Dortmund/AC Parma            17

   * = in Millionen Euro, Summen zumeist geschätzt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.