Porträt

Ungarn: Der ewige Erzrivale

Teilen

Das Donaumonarchie-Duell Österreich-Ungarn gibts gleich zum Auftakt.

Als die EM-Qualifikation startete, hatte der jetzige Coach Bernd Storck mit dem ungarischen Nationalteam noch rein gar nichts am Hut. Zu Beginn durfte sich noch Attila Pintér als Coach versuchen, doch schon nach dem verlorenen Auftaktspiel gegen Nordirland musste er gehen. Unter Interims-Coach Pál Dárdai lief es dann besser - allerdings auch bei seinem Brötchengeber Hertha BSC,  bei dem der 39-Jährige zwischenzeitlich zum Cheftrainer avancierte und den Posten des ungarischen Teamchefs aufgrund der Doppelbelastung wieder aufgab.

Storck übernimmt
Für die letzten vier Partien der EM-Qualifikation musste nun also der Anfang März 2015 eigentlich "nur" als Sportdirektor installierte Storck ran - und bis in die Nachspielzeit des vorletzten Spiels in Nordirland schienen die Ungarn auch auf dem Weg zur direkten Qualifikation. Doch statt 1:0 zu gewinnen, kassierten Kult-Goalie Gábor Király und Co. noch den späten 1:1-Ausgleich. Immerhin sicherte man sich als Gruppen-Dritter noch zwei Play-off-Duelle gegen Norwegen, die man einmal mit etwas Glück und einmal als abgebrühtere sowie kampfstärkere Mannschaft für sich entschied.

Bisherige EM-Teilnahmen: 1964, 1972

Größte EM-Erfolge: Platz drei (1964), Platz vier (1972)

Quali-Ergebnisse: 6 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen

Nordirland 1:2 (H)
Rumänien 1:1 (A)
Färöer 1:0 (A)
Finnland 1:0 (H)
Griechenland 0:0 (H)
Finnland 1:0 (A)
Rumänien 0:0 (H)
Nordirland 1:1 (A)
Färöer 2:1 (H)
Griechenland 3:4 (A)
Norwegen 1:0 (A/Play-off)
Norwegen 2:1 (H/Play-off)

Bekannteste Spieler:

Ádám Szalai (TSG Hoffenheim/Sturm)
Gábor Király (Haladás Szombathely/Tor)
Zoltán Stieber (Hamburger SV/Mittelfeld)
László Kleinheisler (Videoton Székesfehérvár II/Mittelfeld)

Letzten Länderspiele gegen Österreich:

25. März 1998: Österreich - Ungarn 2:3
16. August 2000: Ungarn - Österreich 1:1
16. August 2006: Österreich - Ungarn 1:2

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.