TV-Eklat bei BBC

Englands Fußballer wüst beschimpft

Teilen

Bei BBC gab es jetzt einen bizarren TV-Eklat nach Englands EM-Aus.

Eine Radio-Journalistin beschimpft Englands Fußballer nach dem Aus gegen Island - mit einem Wort, dessen Ursprung ihr wahrscheinlich nicht ganz klar war. Nach dem EM-Aus gegen Island ist Englands Fußball-Nationalmannschaft wohl mit annähernd jedem denkbaren Schimpfwort beleidigt worden.Dieses eine ging dann aber doch zu weit. Zumindest dann, wenn man weiß, was es eigentlich bedeutet.

Englands Team hart kritisiert
Nach dem 1:2 gegen das Underdog-Team, bei der Live-Presseschau der Pleite in der altehrwürdigen BBC, nannte die Radio-Journalistin Julia Hartley-Brewer Englands Kicker "a load of overpaid nonces", einen Haufen überzahlter... nonces? - wie soll man das nun übersetzen?

Heikle Bezeichnung
"Nonce" ist ein englisches Slangwort, kein sehr nettes. Was es aber besonders brisant macht, ist sein Hintergrund: In britischen Gefängnissen ist es eine Umschreibung für Häftlinge, die von ihren Mitgefangenen als Ausgestoßene behandelt werden beziehungsweise von ihnen getrennt werden. Es bezieht sich auf Kronzeugen, die vor den Ermittlern ausgepackt haben, vor allem aber auf Sexualstraftäter - in erster Linie Kinderschänder.

Der heikle Hintergrund ihrer Wortwahl war Hartley-Brewer womöglich nicht bewusst - ebenso wenig ihrem Kollegen, der sich ihrer Meinung direkt anschloss und das Wort noch lauter wiederholte: "Overpaid nonces!"

Zu sehen hier:

Bei den Zuschauern aber sorgte der Ausbruch für ein gewaltiges Echo. Das Video ging viral, die dazugeschriebenen Kommentare: gar nicht so sehr empört, vielmehr erstaunt und amüsiert. Auch die Boulevard-Blätter sind dabei, die Story aufzugreifen - "Overpaid nonces" ist auf dem Weg, zu einem geflügelten Wort zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.