Polster-Kolumne

Es hat schon das richtige Team gesiegt

Teilen

ÖSTERREICH-Experte Toni Polster über den Halbfinal-Hit zwischen England und Dänemark.

Ich kann die Aufregung der Dänen über den Elfmeter nachvollziehen. Für mich war das nie und nimmer ein Strafstoß, dafür war der Kontakt viel zu wenig. Über das gesamte Turnier und auch gestern muss man den Hut vor den Dänen ziehen. Es war ein Kraftakt, so weit zu kommen.

Aber man muss auch klar sagen: Es hat schon die richtige Mannschaft gewonnen. England war am Ende spielerisch klar überlegen und hat sich das Finale schon verdient.

England ist gefestigt genug für den Titel

Dass sie dieses als Heimspiel bestreiten, ist natürlich für das ganze Land toll. Es hilft schon, wenn man die eigenen Fans im Rücken hat. Noch dazu jetzt, wo nach Monaten mit fast immer leeren Stadien wieder Zehntausende rein dürfen. Das ist auch vor dem Fernseher ein Riesenunterschied.

Andererseits kann der Druck auch zu groß und zum Bumerang werden. Das haben wir 2012 bei den Bayern im Finale "dahoam" gegen Chelsea erlebt. Aber die Engländer scheinen mir gefestigt genug. Ich glaube, sie werden sich den Titel nicht mehr nehmen lassen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.