Nach EURO-Desaster

Team-Umbruch: Jetzt kommen die Neuen

Teilen

Eines ist allen klar: Teamchef Koller muss das Team jetzt umkrempeln.

Bei all den Niederlagen, die wir in Frankreich zu verdauen hatten, war er der Lichtblick: Alessandro Schöpf. Der 22-jährige Tiroler rutschte als einziger Spieler in diesem Jahr noch in den EURO-Kader und hat sich in Rekordzeit im Team integriert.

+++ ÖFB-Team: Zoff um Kapitänsschleife droht +++

Größter Trumpf des Schalke-Legionärs ist seine Vielseitigkeit, er ist im Mittelfeld praktisch auf jeder Position einsetzbar. Genau solche Spielertypen braucht Teamchef Marcel Koller für die bevorstehende WM-Quali.

Linke Position in der 
Abwehr ist vakant

Eines hat diese EURO schonungslos aufgedeckt: Der zweite Anzug im Team sitzt überhaupt noch nicht. Lediglich Schöpf konnte überzeugen, ihm gehört damit zu Recht die Zukunft im Team.

Aber dann? Nach dem Rücktritt von Christian Fuchs ist außerdem die linke Verteidigerposition vakant. Markus Suttner wäre der logische Nachfolger. Andreas Ulmer ist ein Kandidat, war sogar auf Abruf. Aber der Salzburg-Kicker hat von Koller nie wirklich eine Chance bekommen. Oder rückt Alaba aus dem Mittelfeld zurück? Bei Bayern spielt er seit Langem erfolgreich links hinten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.