ÖFB-Superstar

Was ist nur los mit Star Alaba?

Teilen

Was ist bloß mit David Alaba los? Nach 65 Minuten wurde er von Koller ausgewechselt.

Unser Teamstar wunderte sich darüber. "Verletzungsbedingt war es nicht", meinte Alaba lakonisch zur ARD. "Ich weiß nicht, warum er mich rausgenommen hat. Glücklich war ich nicht." Koller ließ Alaba anstelle des verletzten Zlatko Junuzović auf der "Zehner"-Position spielen. Alaba, als verkappter Stürmer, brachte nur 52 Prozent seiner Pässe an den Mann, gewann nur 27 Prozent der Zweikämpfe.

Dilemma
Der 23-Jährige zählt zwar zu den besten Linksverteidigern der Welt, die Position spielt er aber nur bei Bayern. Im Team kommt er vorwiegend im zentralen Mittelfeld als "Sechser" zum Zug. Das Dilemma: Alaba braucht jedes Mal Zeit, um sich umzustellen. Warum spielt Alaba nicht auch im Team als linker Verteidiger? Antwort: Die Position ist durch Christian Fuchs einzementiert. Kollers Nibelungentreue zu seinem Kapitän ist berühmt. Dazu kommt: Gegen Portugal spielte auf Alabas "Sechser"-Teamposition Stefan Ilsanker und machte einen guten Job. Koller hat ein echtes Problem mit Alaba.

Video zum Thema: Highlights: Portugal vs. Österreich

 

Koller: »David muss sich keinen Kopf machen«

Das sagte Marcel Koller nach dem 0:0 gegen Portugal. Der Teamchef über

  • Alabas Rolle: Er ist ein Spieler, der das alles draufhat. Er ist ein Spieler, den wir brauchen, der wichtig ist. Da muss er sich absolut keinen Kopf machen. David hat in diesem Kader im vergangenen halben Jahr die meisten Spiele gemacht. Er hat über 2.000 Minuten gespielt.
  • Jankos Pause: Marc ist für uns ein wichtiger Spieler. Aber es ist so, dass dieser Spielrhythmus fehlt, den er auch braucht, um bei so einem Turnier zu bestehen.

 

Video zum Thema: Rückendeckung von Koller für Alaba nach Portugal-Spiel
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.