"Geilster Tag im Team"

"FC Alaba", schieß uns zur WM

Teilen

David ist Österreichs Goliath und sagt: "Für mich der geilste Tag im Team!"

Fast 1,2 Millionen bei der ORF-Übertragung und 48.500 im kochenden Ernst-Happel-Stadion waren außer sich vor Freude, als David Alaba unser alles entscheidendes 1:0 gegen Irland gelang. Ein kollektiver „Torgasmus“!

Ohne Alaba wären wir in der WM-Quali schon weg
David im ÖSTERREICH-Interview: „Mein geilster Tag im Team. Ein Highlight in meiner Karriere. Ich habe einen Traum und ein Ziel – und das ist die WM 2014 in Brasilien.“

Alaba – der Weltklassefußballer in einer Durchschnittsmannschaft. Experten befürchten: Ein Ausnahmekicker ist zu wenig, damit wir das WM-Wunder schaffen. David selbst sieht das anders: „Wir haben viele, die Akzente setzen und Spiele umbiegen können.“

Die Noten unserer ÖFB-Stars gegen Irland

Robert Almer Note 2

György Garics Note 4

Aleksandar Dragovic Note 2

Christian Fuchs Note 3

Sebastian Prödl Note 2

Veli Kavlak Note 3

Julian Baumgartlinger Note 2

Guido Burgstaller Note 3

David Alaba Note 1

Martin Harnik Note 4

Andreas Weimann Note 4

Ohne den Bayern-Star wären wir allerdings in der Qualifikation längst weg. Alaba rettete uns bereits beim 2:2 in Dublin, als er den Hammer auspackte, traf zudem gegen Schweden, Kasachstan und die Färöer. Unsere Lebensversicherung!

David: "Haben auch in Stockholm Chancen"
Nun knallte er mit dem schwächeren rechten Fuß die Iren eiskalt ab. Ein Schuss ins Glück aus sieben Metern. Genau unter die Latte. Der Ball flog mit 104 km/h ins Netz. Für uns die Erlösung. ÖFB-Boss Leo Windtner: „David ist unser Hirn und unser Herz.“

Alaba glaubt: „Wir haben in Schweden eine Chance, fahren hin, um was zu holen.“ Da müssen sich aber seine Mitspieler gewaltig steigern – sonst wird’s sicher nichts mit dem WM-Play-off und der Endrunde am Zuckerhut.

"Für mich der geilste Tag im Nationalteam"
ÖSTEREICH: Das war große „Gefühlskino“! Wie geht es Ihnen am Tag danach, David?
David Alaba: Ich bin überglücklich. Wie alle. Das ist mein geilster Tag im Team gewesen. Ein Highlight in meiner Karriere. Da geht dir s so viel durch den Kopf. Ich kann’s nicht in Worte fassen. Das ist Emotion pur. Unbeschreiblich.

ÖSTERREICH: Die Nation liegt Ihnen zu Füßen. Nun hoffen alle, dass Sie uns auch zur WM schießen. Was denken Sie: Schaffen wir das Wunder?
Alaba: Hoffentlich. Ich habe einen Traum und ein Ziel – und das ist die WM 2014 in Brasilien! Aber man redet immer über mich. Es geht um unsere Mannschaft. Wir haben viele im Team, die Spiele entscheiden können.

ÖSTERREICH: Was ist nötig, damit wir jetzt auch in Schweden gewinnen?
Alaba: Wir haben die Schweden auch schon in Wien geschlagen. Warum sollten wir in Stockholm chancenlos sein? Ich bin optimistisch. Wir fahren hin, um etwas zu holen.

ÖSTERREICH: Hand aufs Herz, David: Haben Sie beim Irland-Match immer an den Sieg geglaubt?
Alaba: Ja. Die Iren sind tief gestanden. Es ist sehr schwierig gewesen. Der Ball wollte einfach nicht rein. Trotzdem haben wir nie aufgesteckt.

ÖSTERREICH: Was bewirkt dieses 1:0?
Alaba: Das stärkt den Glauben an uns selbst. Wir hatten Riesendruck, sind positiv geblieben. Das spricht für uns!

Bilder zu Österreich gegen Irland

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Noten unserer ÖFB-Stars gegen Irland

Robert Almer Note 2

György Garics Note 4

Aleksandar Dragovic Note 2

Christian Fuchs Note 3

Sebastian Prödl Note 2

Veli Kavlak Note 3

Julian Baumgartlinger Note 2

Guido Burgstaller Note 3

David Alaba Note 1

Martin Harnik Note 4

Andreas Weimann Note 4

Bilder zu Österreich gegen Irland