1. Runde

Favoriten setzten sich im ÖFB-Cup durch

Teilen

Ried besiegte Kufstein 4:1, Altach gewann in Anif 1:0. Auch Erste-Liga-Teams weiter.

Den Oberhaus-Clubs ist am Samstag im ÖFB-Cup ein WAC-Schicksal erspart geblieben. Einen Tag nach der 0:1-Niederlage des Kärntner Bundesligisten zum Cup-Auftakt gegen Ebreichsdorf setzten sich SCR Altach (1:0 in Anif) und die SV Ried (4:1 in Kufstein) jeweils gegen Regionalligisten durch. Eine Runde weiter kamen auch Austria Lustenau sowie die Erste-Liga-Aufsteiger Horn und BW Linz.

Stotterstart

Trotz eines Stotterstarts siegte die SV Ried in Kufstein am Ende souverän mit 4:1. Mathias Treichl verwertete in der 11. Minute einen Handselfmeter zur Tiroler Führung. Es folgte der große Auftritt des Tirolers im Rieder Dress: Clemens Walch war in seiner Heimat mit einem Triplepack (35., 57., 58.) erfolgreich. Thomas Fröschl setzte den Schlusspunkt (60.).

Bereits zuvor war Altach mit einem 1:0 in Anif in die zweite ÖFB-Cup-Runde eingezogen. Neuerwerbung Nikola Dovedan erzielte in der zwölften Minute sein erstes Pflichtspieltor für seinen neuen Arbeitgeber. Danach bestimmten die Vorarlberger die Partie, ohne jedoch noch einmal "anzuschreiben". So wurde es ein zwar verdienter, jedoch bis zuletzt knapper Sieg der Canadi-Elf.

Kurzen Prozess machte Austria Lustenau beim 6:1 gegen Kärntner-Liga-Vertreter Ferlach. Julian Wießmeier war bei seinem Triplepack zwei Mal vom Elfmeterpunkt erfolgreich. In Stadl-Paura jubelten die Spieler von BW Linz bereits in der zweiten Minute. Lukas Gabriel hatte getroffen, danach änderte sich am Spielstand nichts mehr. Horn drehte gegen Traiskirchen einen 0:1-Halbzeitrückstand noch zu einem 3:1-Erfolg.

Wallner-Doppelpack

Der SV Grödig, Bundesliga-Absteiger 2015/16 und danach freiwillig in die Regionalliga West abgestiegen, entschied das Ligaduell mit Hohenems mit 4:0 für sich. Die Doppelpack-Torschützten Markus Wallner und Umberto Gruber machten mit vier Toren in nur 13 Minuten bereits vor der Pause alles klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo