2. Bundesliga

Martin Harnik wechselt zu Zweitligisten

Teilen

ÖFB-Stürmer bleibt in Deutschland: Er heuert beim Bundesliga-Absteiger an.

ÖFB-Teamspieler Martin Harnik setzt seine Karriere in Europa fort: Statt nach China zu wechseln, unterschreibt er in Deutschlands zweiter Liga. Der 29-jährige Offensivmann geht vom VfB Stuttgart ablösefrei zum ebenfalls abgestiegenen Ligakonkurrenten Hannover 96.

Das gab sein neuer Arbeitgeber am Montag bekannt. Zur Vertragsdauer machten die Hannoveraner keine Angabe. "Wir beobachten den Markt dauerhaft sehr intensiv. Als sich uns erschlossen hat, dass Martin Harnik Interesse an Hannover 96 hat, haben wir ihm eine Perspektive aufgezeigt. Wir haben schnell gemerkt, dass er begeistert von unseren Ideen ist", so Geschäftsführer Martin Bader auf der Klub-Homepage.

Harnik geht damit nach 190 Spielen (53 Tore, 29 Vorlagen) in der Bundesliga wieder im Unterhaus auf Torejagd. Bereits in der Saison 2009/10 absolvierte er für Fortuna Düsseldorf 30 Partien in der zweiten Spielklasse und traf 13 Mal, ehe ihm beim VfB der Durchbruch gelang.

Hannover statt China

Nun kehrt er nach sechs Jahren Stuttgart den Rücken, sein Vertrag war im Sommer ausgelaufen. "Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gespürt, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht. Davon möchte ich ein Teil sein. Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht", betont Harnik.

Der gebürtige Deutsche hatte zuletzt auch mit Shandong Luneng verhandelt, sich aber gegen ein lukratives Engagement entschieden: "Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt", sagt Harnik, der in bisher 60 Einsätzen für das österreichische Nationalteam 14 Treffer erzielen konnte: "Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich."

Harnik wolle dem Geld jedoch "nicht alles unterordnen. Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will". Der 29-Jährige wurde zuvor immer wieder mit einer Rückkehr in seine Heimatstadt zum Hamburger SV in Verbindung gebracht.

Zurück zur Topform?

Bei der EM hatte Harnik gegen Ungarn und Portugal die Chance, sich zu empfehlen, vermochte diese aber nicht zu nutzen. Mit den Niedersachsen will er nun sofort in die Bundesliga zurückkehren. "Die Ziele von Hannover und mir stimmen perfekt überein. Wir wollen in die Bundesliga."

Der Wechsel ging laut Harnik kurzfristig über die Bühne. "Der erste Kontakt fand erst vergangene Woche statt. Nach ein, zwei Nächten des Überlegens und Gesprächen mit der Familie war schnell klar, dass es hier eine erfolgreiche Geschichte werden kann", erklärte Harnik in einem Video auf der Facebook-Seite der 96er.

"Ich hatte ein sportlich schwieriges Jahr und möchte zu meiner Topform zurückfinden und wieder Spaß am Fußball haben", erinnerte Harnik an die abgelaufene Saison, die von Verletzungen und Formkrisen geprägt gewesen war. In Stuttgart gehörte er nach schwachen Vorstellungen zum Schluss nicht mehr zur Stammelf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.