Teilen

In Deutschlands Hauptstadt eskalierte vor Hertha-Spiel die Gewalt.

Rund 60 Fußball-Fans von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt sind am Samstag in Berlin im Ortsteil Moabit vor dem deutschen Bundesliga-Spiel der beiden Teams am Abend (18.30 Uhr) aneinandergeraten.

Dabei seien Flaschen und andere Gegenstände geflogen, teilte die Polizei mit. Die Lage sei mittlerweile unter Kontrolle. Bei der Auseinandersetzung gab es auch Verletzte, die in Krankenhäuser gebracht wurden, sagte ein Polizeisprecher. Es handle sich dabei nach ersten Erkenntnissen jedoch um "eine niedrige, einstellige Zahl".

Die Polizei setzte die Randalierer fest und kontrollierte deren Personalien. Angaben zu Festnahmen machte der Sprecher zunächst nicht, da der Einsatz am Nachmittag noch nicht abgeschlossen war.

Bis zu 40 Festnahmen

Die Bild und die B.Z. hatten von einer verabredeten Massenschlägerei mit bis zu 200 Beteiligten berichtet. Dabei habe es mehrere Verletzte und 30 bis 40 Festnahmen gegeben, außerdem sei Pyrotechnik gezündet worden. Die Zeitungen beriefen sich auf Zeugen. Die Berliner Morgenpost berichtete von zusätzlichen Ausschreitungen in der nahegelegenen Oldenburger Straße.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.