Steigerung der Medienerlöse

Premier-League-Clubs winkt gigantische Geldspritze

Teilen

Die Einnahmen der Premier-League-Klubs sollen um 1,5 Milliarden Euro steigen.

Den Clubs der englischen Premier League winkt einem Medienbericht zufolge ein weiterer Geldsegen. Wie die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag berichtete, wurden die Vereine über eine geplante erhebliche Steigerung der Medienerlöse informiert. Demnach soll der internationale Verkauf der Medienrechte für den kommenden Dreijahreszyklus umgerechnet 6,29 Milliarden Euro einbringen, was eine Steigerung um knapp 1,5 Milliarden Euro bedeuten würde.

Die internationalen Erlöse würden die aus dem nationalen Rechteverkauf (6,05 Milliarden) erstmals übertreffen. Es sei nach dieser Saison mit Gesamterlösen aus Rechteverkauf und Sponsoring für einen Dreijahreszyklus in Höhe von 12,46 Milliarden Euro zu rechnen. Laut AP würde das für den englischen Fußball-Meister 2023 bedeuten, dass dieser statt 181,55 Millionen Euro aus diesem Topf dann 208,84 Millionen Euro erhalten würde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.