Janko-Abschied aus Basel fix

Vertrag nicht verlängert

Janko-Abschied aus Basel fix

Marc Janko verlässt mit Saisonende den FC Basel.

Österreichs Fußball-Teamstürmer Marc Janko verlässt am Ende der Saison den FC Basel. Dies gab der Schweizer Serienmeister am Donnerstag bekannt. Der 33-Jährige spielte die vergangenen beiden Jahre für Basel und erzielte in bisher 61 Pflichtspielen 32 Tore. "Meine Zeit in Basel neigt sich dem Ende zu. Aus vereinspolitischen Gründen wird mein Vertrag nicht verlängert", schrieb Janko auf Facebook:

Da sich Basel derzeit in einem Umstrukturierungsprozess befindet, kam diese Entscheidung nicht überraschend. "Die neue sportliche Führung des FCB betont, dass die Trennung von Marc Janko nichts mit dessen Leistungen zu tun hat. Sie hat sich aber entschieden, die Offensive personell anders zu besetzen", hieß es in der Aussendung des Vereins, der sich beim Niederösterreicher "für seine wichtigen Tore sowie sein stets professionelles Verhalten" bedankte.