Stimmen zum ÖFB-Pflichtsieg

'Jeder hat so viel gemacht, wie er muss'

Teilen

Österreich feiert einen glanzlosen 2:0-Pflichtsieg gegen Moldawien. Hier alle Stimmen zum WM-Quali-Spiel.

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): "Wir haben uns teilweise das Leben selbst schwer gemacht, weil wir einfach im letzten Drittel zu kompliziert waren. Wir waren nicht entschlossen und zielstrebig genug. Das haben wir dann in der Halbzeit angesprochen. Da waren wir teilweise zu lässig, darf nicht passieren. Es gab immer wieder Phasen. Wenn wir das Tempo hochgehalten haben, kamen wir zu unseren klaren Torchancen.

Klar, der Sieg war schon verdient. Aber es ist einfach ärgerlich, dass wir nicht über 90 Minuten eine Leistung gezeigt haben, die mich zufriedengestellt hätte. Wir waren überlegen, hatten extrem viel Ballbesitz. Wir hätten eigentlich vorher schon den Sack zumachen müssen. Aber der Gegner hatte kaum eine Torchance. Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt. Letztendlich mussten wir während dem Spiel improvisieren und auch schon vorher. Das hat man gemerkt, dass dann auch die Leichtigkeit und die Automatismen gefehlt haben. Defensiv waren wir eigentlich sehr stabil, sehr sattelfest." 

Marko Arnautovic (Torschütze Österreich): "Früher hat man immer gesagt, gegen solche Gegner ist es einfach. Es stimmt, wir müssen diese Spiele gewinnen, aber man hat gesehen, dass es nicht so einfach ist. Sie haben gut verteidigt. Aber wir haben trotzdem Qualität gezeigt und souverän gewonnen. Natürlich hatte ich Chancen und muss das eine oder andere Tor machen. Es war ein Pflichtsieg, wir haben die drei Punkte geholt. Aber jetzt geht es in die Vorbereitung auf Israel."

Martin Hinteregger (Verteidiger Österreich): "Wenn man als Verteidiger 90 Minuten nicht gefordert wird, wäre es natürlich besser, wenn man schnell 2:0, 3:0 vorne ist. Aber wir sind hinten nie gefordert worden. Sie waren sehr passiv. Wenn wir vorher die Tore machen, schaut es anders aus. Jeder hat so viel gemacht, wie er muss. Deshalb kommt so ein Spiel heraus." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.