Erste Pleite 2015

1:2! Schweiz beendet ÖFB-Erfolgslauf

Teilen

Österreich verabschiedet sich mit Niederlage in die Länderspielpause.

Österreichs zuletzt so erfolgreiches Fußball-Nationalteam hat am Dienstag im letzten Länderspiel des Jahres einen Dämpfer erlitten. Die Österreicher mussten sich in ihrem ersten Härtetest für die EM kommenden Sommer in Frankreich der Schweiz mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Die Tore in Wien erzielten David Alaba (13.) bzw. der Schweizer Haris Seferovic im Doppelpack (9., 38.).

Die ÖFB-Auswahl verpasste es damit wie im Vorjahr, als es zum Jahresabschluss in Wien ein 1:2 gegen Rekordweltmeister Brasilien gesetzt hatte, erstmals seit 1996 ein Kalenderjahr ungeschlagen zu überstehen. Davor war dies in der Nachkriegszeit nur 1974, 1977 und 1979 gelungen. Das Team von Marcel Koller kassierte seine zweite Niederlage in den vergangenen 18 Länderspielen.

Schweigeminute für Paris-Oper
27.600 Zuschauer waren vier Tage nach den Terroranschlägen von Paris ins Ernst-Happel-Stadion gekommen. Das Spiel begann im Gedenken an die Opfer mit einer Schweigeminute. Davor war anstelle des traditionellen Radetzky-Marsch die französische Nationalhymne, die "Marseillaise", erklungen. Beide Teams spielten mit Trauerflor.

Die besten Bilder zu Österreich - Schweiz

Janko verletzt ausgefallen
Das ÖFB-Team musste ohne Goalgetter Marc Janko auskommen, der wegen Nackenproblemen auf der Ersatzbank Platz nahm. An seiner Stelle stürmte Rubin Okotie. Im Tor vertrat Ramazan Özcan den verletzten Stammkeeper Robert Almer. Im offensiven Mittelfeld kamen statt der blessierten Zlatko Junuzovic und Martin Harnik wie erwartet Marcel Sabitzer und Jakob Jantscher zum Einsatz.

Dazu verletzte sich Innenverteidiger Sebastian Prödl nach nur einer Minute an der linken Wade und musste durch den bei Meister Salzburg mit Unstimmigkeiten konfrontierten Martin Hinteregger ersetzt werden. Das ÖFB-Team hatte zwar mehr Spielanteile, bekundete beim schnellen Umschaltspiel der Schweizer in der Rückwärtsbewegung aber immer wieder Probleme.

Alaba macht seine Fehler wieder gut
Dem 0:1 gingen mehrere Missgeschicke voraus: Ein Abschlag von Özcan sprang Rechtsverteidiger Florian Klein viel zu weit weg, Alabas misslungener Klärungsversuch per Kopf landete direkt vor Seferovic, der dem herauseilenden Özcan keine Chance ließ.

Alaba machte seinen Fehler nur vier Minuten später gut. Der 23-Jährige erzielte sein elftes Tor im 42. Länderspiel, nachdem Juventus-Verteidiger Stephan Lichtsteiner ein halbhoher Ball von Sabitzer an die Hand gesprungen war. Lichtsteiner, der sich erst vor eineinhalb Monaten einer Herzoperation hatte unterziehen müssen, musste wenig später ebenfalls vom Feld (18.).

Okotie-Treffer zählt nicht
Schüsse von Sabitzer (17.) und Arnautovic (32.) waren für Schweiz-Keeper Yann Sommer kein Problem. Sein Gegenüber Özcan zeichnete sich in seinem fünften Länderspiel in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den im Konter enteilten Schweizer "Superzwerg" Xherdan Shaqiri aus (24.).

Ein Kopftor von Okotie nach Freistoßflanke von Alaba wurde wahrscheinlich zu Unrecht wegen Abseits nicht anerkannt (35.). Dafür schlugen die in für sie ungewohntem 4-4-2 angetretenen Schweizer durch Seferovic erneut zu. Der Frankfurt-Stürmer hob eine Flanke von Admir Mehmedi mit einer Ballberührung geschickt ins Tor.

Sommer hält Schweiz-Sieg fest
Zur Pause brachte ÖFB-Teamchef Marcel Koller den defensiveren Stefan Ilsanker für seinen Leipzig-Kollegen Sabitzer, Alaba rückte ins Offensivzentrum nach vor. Wenig später kam Mattersburg-Angreifer Karim Onisiwo statt Jantscher zu seinem ersten Länderspiel (58.). Als zweiter Debütant wurde im Finish Rapids Florian Kainz auf den Platz geschickt (82.).

Ein Schuss des Schweizer Kapitäns Gökhan Inler ging über das Tor (48.), auf der Gegenseite lenkte Sommer einen gefährlichen Alaba-Freistoß über ebendieses (55.). Der Schlussmann machte auch Österreichs beste Chance nach der Pause zunichte, indem er gegen den von Arnautovic mit der Brust eingesetzten Ilsanker parierte (73.).

In der Schlussphase zogen sich die Schweizer immer weiter zurück. Die Österreicher fanden kaum zwingende Tormöglichkeiten vor. Beinahe hätten sie sogar noch das 1:3 kassiert, Michael Lang brachte den Ball nach einem Corner, bei dem sich ÖFB-Kapitän Christian Fuchs verschätzt hatte, aber nicht an Özcan vorbei (84.).

November-Fluch geht weiter
Das ÖFB-Team verpasste im 35. Länderspiel unter Koller den 20. Sieg. Gegen dessen Schweizer Landsleute setzte es die fünfte Niederlage in den jüngsten sechs Duellen. Auch eine gewisse November-Schwäche ist bei den Österreichern nicht zu überstehen: Sieben der vergangenen acht Jahresabschluss-Länderspiele gingen verloren.

Dank Alabas Treffer gelang zumindest die Fortsetzung einer Serie. In den vergangenen 20 Partien hat die rot-weiß-rote Auswahl immer zumindest ein Tor erzielt. Der diesbezügliche ÖFB-Rekord steht seit den Jahren 1954 bis 1956 bei 22. Die nächsten Länderspiele gibt es erst im März. Davor steht am 12. Dezember in Paris noch die Auslosung der EM-Gruppen bevor.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:48

Das war es für heuer von den ÖFB-Länderspielen! Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

 90+4

Jetzt ist das Spiel aus! Österreich unterlegt der Schweiz mit 1:2 und kassiert die erste Niederlage im Länderspieljahr! Schade, aber die Leistung hat über weite Strecken der Partie gepasst!

 90+2

Christian Fuchs mit einer Flanke, die gefährlich abgefälscht wird - es gibt noch eine Ecke.

 90.

Vier Minuten werden hier nachgespielt. Die Österreicher mit einer Eckballserie, die aber nichts einbringt.

 89.

Die Ecke sorgt für keine Gefahr.

 89.

Wechsel bei der Schweiz

Shaqiri macht für Widmer Platz.

 88.

Klein kommt im Sechzehner zum Schuss, er jagt den Ball aber klar über das Tor. Sein schuss wurde aber abgefälscht, es gibt noch einmal Eckball.

 85.

Gefährlicher Eckball, aber Özcan ist wieder zur Stelle. Er ist bislang ein sehr sicherer Rückhalt, war bei den Toren ohne Chance.

 84.

Die Schweiz startet eine Schlussoffensive und holt den ersten Eckball heraus. Zum Vergleich: Die ÖFB-Elf hatte bereits neun Corner.

 82.

Dragovic sieht Gelb, die Schweizer haben rund 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß! Der Schuss landet aber in der Mauer.

 81.

Den Österreichern läuft die Zeit davon... Florian Kainz soll für Schwung sorgen, für ihn macht Baumgartlinger Platz.

 80.

Shaqiri versucht es aus der Distanz! Kein Problem für Keeper Özcan...

 78.

Die Statistik spricht klar für das ÖFB-Team: 12:5 Torchancen! Aber die Schweizer haben zweimal getroffen. Geht in den letzten rund 15 Minuten inklusive Nachspielzeit noch etwas?

 22:21

Wechsel bei der Schweiz

Doppeltorschütze Seferovic geht vom Platz, für ihn ist Derdiyok neu im Spiel.

 76.

Erstmal seit längerem wieder einmal ein Angriff der Schweizer, aber Keeper Özcan ist zur Stelle.

 73.

Die Aktionen der Österreicher weren wieder gefährlicher, aber immer bekommt ein Schweizer noch seine Fuß dazwischen.

 71.

Arnautovic erläuft einen Ball auf der linken Seite, seine Hereingabe mit dem Außenrist sieht zwar gut aus, aber kein Mitspieler ist zur Stelle.

 70.

Wechsel bei der Schweiz

Lustenberger ersetzt Josip Drmic!

 69.

Onisiwo mit gutem Einsatz, es gibt wieder Eckball. Die Schweizer bringen den Ball nicht weg, die Österreicher setzen sich fest.

 68.

Wieder Arnautovic, der Stoke-Legionär holt die nächste Ecke heraus! Ganz starke Phase der Österreicher.

 67.

Nach der Ecke kommt Hinteregger zum Schuss! Er trifft den Ball nicht richtig, der Ball kullert knapp am Tor vorbei.

 67.

Arnautovic zieht im Sechzehner ab, aber wieder ist Keeper Sommer zur Stelle! Starke Aktion von Arnautovic.

 66.

Rubin Okotie verlässt dsa Spielfeld, für ihn kommt Lukas Hinterseer!

 65.

Ilsanker mit einem feinen Lupfer auf der Arnautovic, der bringt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Schöne Aktion, mit schlechtem Abschluss.

 64.

Klein wird auf der rechten Seite gefoult, Freistoß! Die Hereingabe von Alaba landet aber in den Händen von Sommer.

 62.

Marcel Koller macht auf der Seitenlinie einen alles andere als zufriedenen Eindruck.

 60.

Eine halbe Stunde ist in Wien noch zu spielen! Die Österreicher haben wieder etwas mehr Spielanteile, aber wirklich gefährlich wird das Team noch nicht.

 59.

Doppeltausch bei der Schweiz

Stocker und Zuffi ersetzen Inler und Mehmedi.

 59.

Doppelpass zwischen Okotie und Onisiwo, der Mattersburg wird aber am Sechzehner fair vom Ball getrennt.

 58

Wechsel beim ÖFB-Team

Karim Onisiwo ersetzt Jakob Jantscher. Der Mattersburger feiert sein Debüt im A-Team.

 56.

Die fällige Ecke brachte nichts ein. Die Österreicher gehen jetzt aber wieder etwsa aggressiver zu Werke.

 55.

Freistoß für die Österreicher rund 25 Meter vor dem Tor. Alaba läuft an, Sommer lenkt den Ball über die Latte. Starke Aktion von beiden Akteuren.

 53.

Die Fans versuchen das Team noch einmal nach vorne zu pushen.

 51.

Immer wieder werden die Angriffe der Österreicher zu ungenau vorgetragen. Die Schweizer stehen hinten aber auch sehr sicher...

 49.

An der Seitenlinie erhält Karim Onisiwo Anweisungen. Der Mattesburg-Stürmer dürfte demnächst in die Partie kommen.

 48.

Die Schweizer sind etwas aggressiver aus der Kabine gekommen. Österreich hat aktuell kaum Zugriff auf die Partie.

 46.

Bei den Österreichern ersetzt Stefan Ilsanker den unauffälligen Marcel Sabitzer.

 21:49

Die zweite Hälfte startet!

 21:39

Fazit

Die Österreicher dominieren die Partie, durch zwei vermeidbare Fehler liegen die Schweizer aber dennoch in Führung. Die Österreicher hatten zudem großes Pech, weil ein regulärer Okotie-Treffer nicht gegeben wurde. Noch bleiben den ÖFB-Kickern 45 Minuten, um die erste Niederlage im laufenden Länderspieljahr zu verhindern.

 45.

Die Partie geht in die Halbzeitpause! Mit 1:2 liegt Österreichs Team zurück. Können Alaba & Co. das Match nach der Pause noch einmal drehen?

 42.

Die Partie plätschert knapp vor der Pause etwas vor sich hin.

 40

Jantscher mit einer Ecke von der linken Seite, seine Hereingabe wird aber zu leichten Fangübung für Keeper Sommer.

 38.

2:1! Wieder ein Fehler in der Abwehr, wieder ist Seferovic zur Stelle! Er bringt die Schweizer zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung.

 35.

Okotie mit dem 2:1 - der Treffer zählt aber nicht! Fehlentscheidung - Okotie war bei der Flanke von Alaba nie und nimmer im Abseits.

 32.

Arnautovic estolpert über den Ball, verletzt sich dabei am Knie.

 29.

Wie angekündigt, blicken wir nach Deutschland. Dort wurde offenbar ein Rettungswagen mit Sprengstoff entdeckt. Alle Infos hier! Terror-Alarm: Deutschland-Spiel abgesagt

 27.

Ein Kopfball von Aleks Dragovic wird abgeblockt.

 26.

Die Österreicher wieder über Klein auf der rechten Seite, seine Flanke wird aber von Klose geklärt.

 23.

Shaqiri läuft allen auf Öczan, der behält im 1-1-Duell die Nerven und pariert! Ganz starke Aktion des Almer-Ersatzes.

 21.

Alaba versucht es aus der Distanz, sein Schuss geht klar drüber.

 17.

Bei den Schweizern verlässt Lichtsteiner den Platz, für ihn kommt Lang. Lichtsteiner wurde erst vor wenigen Wochen am Herzen operiert - er wird von den Betreuern in die Kabine begleitet, hoffentlich nichst schlimmeres.

 15.

Die Österreicher sind in der Anfangsphase das klar bessere Team und haben deutlich mehr vom Spiel. Ein Blackout von Alaba brachte die Schweizer unverdient zur Führung. Jetzt hat Alaba seinen Fehler mit dem Ausgleich aber wieder ausgebessert.

 14.

1:1! Alaba macht seinen Fehler gut, gleicht aus! Starke Aktion des Bayern-Stars!

 11.

Baumgartlinger wird knapp vor dem Strafraum unsanft gestoppt, es gibt aber keinen Freistoß...

 9.

Die Schweizer gehen in Führung! Alaba mit einem schweren Fehler. Seine Kopfball-Rückgabe ist zu kurz, Serferovic spritzt dazwischen und schießt zur Führung ein.

 7.

Wieder die Österreicher, diesmal über die rechte Seite. Die Hereingabe von Klein wird abgefälscht, aber So,,er hat den Ball sicher.

 6.

Arnautovic holt eine Ecke heraus, die bringt aber nichts ein.

 4.

Angirff der Österreicher über link, der Ball kommt zu Jantscher an den 16er, aber die Schweizer können klären.

 3.

Prödl muss wie angekündigt vom Feld, für den Salzburger kommt Martin Hinteregger ins Spiel.

 2.

Prödl ist angeschlagen, muss wohl nach etwas mehr als einer Minute wieder vom Feld. Bitter!

 1

Los geht's! Die Partie läuft!

 20:45

Es gibt eine Trauerminute für die Opfer der Terror-Anschläge in Paris.

 20:42

Die österreichische Hymne wird gespielt. Danach das freundschaftliche Abklatschen der Spieler. In Kürze geht es los!

 20:41

Die Teams sind mittlerweile auf dem Platz. Die Hymne der Schweiz wird gespielt.

 20:25

Die Aufstellung der Gäste: Sommer, Lichtsteiner, Djourou, Klose, Moubandje, Inler, Behrami, Shqiri, Mehmedi, Drmic, Seferovic

 20:16

In einer halben Stunde wird die Partie angepfiffen. Das Wichtigste vorab: Die Sicherheitskontrollen verlaufen bislang problemlos, es gab keine verdächtigen Vorfälle! Wir hoffen, es bleibt so!

 20:03

Wir versuchen uns wieder auf das Spiel zwischen Österreich und der Schweiz zu konzentrieren, informieren Sie aber natürlich weiter über die Ereignisse in Hannover.

 19:53

Beunruhigende Nachrichten gibt es aus Deutschland: Die Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hannover wurde rund 1,5 Stunden vor Anpfiff abgesagt. Alle Infos gibt es hier!

 19:33

Die Aufstellung des ÖFB-Teams gegen die Schweiz:

Die Startelf gegen die Schweiz! #autsui

Posted by Das Nationalteam on Dienstag, 17. November 2015

 18:56

Zum Sportlichen: Bei einem Sieg oder Unentschieden des ÖFB-Teams bliebe unsere EURO-Starter erstmals seit 1996 in einem Länderspieljahr unbesiegt. Zur Belohnung wären Alaba & Co. im Dezember auf Platz 9 der FIFA-Weltrangliste zu finden.

 18:45

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Das ÖFB-Team bestreitet heute gegen die Schweiz das letzte Länderspiel des Jahres. Das Spiel steht natürlich unter dem Eindruck der Terror-Anschläge vom vergangenen Freitag in Paris. Dementsprechend wurden die Sicherheitsmaßnahmen vor dem heutigen Match im Ernst-Happel-Stadio verschärft.

Die besten Bilder zu Österreich - Schweiz