ÖFB-Team vor Sprung in die Top 10

Ein Sieg fehlt noch

ÖFB-Team vor Sprung in die Top 10

Noch ein Sieg - und Österreich ist bei der EM-Auslosung fix in Topf zwei!

Österreich kann heute Geschichte schreiben: Mit einem Sieg sind wir Top 10! Weil Wales gegen Bosnien verloren hat, ist es fix: Mit einem Sieg heute gegen Liechtenstein kann sich Österreich von Platz elf aus erstmals in der Geschichte in die Top 10 vorschieben. Kapitän Christian Fuchs: "Das wäre ein schöner Nebeneffekt."

Zudem könnte das Team mit einem Sieg gegen Liechtenstein Topf 2 für die EM-Auslosung halten. Am 12. Dezember steigt in Paris die Auslosung für die EM. Die 24 Teilnehmer werden in vier Töpfe zu je sechs Mannschaften aufgeteilt. Die Setzung erfolgt anhand des UEFA-Rankings. Gastgeber Frankreich ist auf jeden Fall in Topf eins. Und Österreich wäre derzeit in Topf zwei, würde diesen Platz mit einem Sieg heute auch halten.

"Das ist unser Ziel", sagt Teamchef Marcel Koller. Auch er weiß, dass man sich dann einen Top-Gegner ersparen könnte -wie zum Beispiel Belgien oder Holland  -im Falle einer Qualifikation.