Vertragspoker

Schnappt uns Nürnberg Koller weg?

Teilen

Unser Teamchef ist bei Franken als Wiesinger-Nachfolger im Gespräch.

Eigentlich war die Vertragsverlängerung von Marcel Koller bis 2015 bereits beschlossene Sache (ÖSTERREICH berichtete) , aber nun könnte uns der Teamchef doch noch abhanden kommen. Laut deutschen Medien wird Koller - neben seinem Landsmann Christian Gross - als möglicher Kandidat für den Job als neuer Trainer beim Pogatetz-Klub Nürnberg gehandelt. "Aber damit beschäftige ich mich derzeit nicht. Jetzt ist Nationalteam, alles andere ist nicht wichtig", sagte der Schweizer zu diesem Thema. Allerdings ließ Koller zuletzt auch immer wieder anklingen, dass ihn die tägliche Arbeit auf dem Platz - also die Rückkehr in den Club-Fußball - reize.

Finanzen als Knackpunkt?
Kollers Kontrakt beim ÖFB läuft mit Ende Oktober aus und würde sich bei einer Teilnahme am WM-Play-off im November und an der Endrunde 2014 in Brasilien jeweils automatisch verlängern. Sollte die ÖFB-Auswahl allerdings in den kommenden Tagen scheitern, ist Kollers Zukunft nun scheinbar offen. ÖFB-Präsident Leo Windtner betonte am Donnerstag, einen Tag vor dem Auswärtsspiel gegen Schweden, er wolle vor so einem wichtigen Spiel keine "Nebenschauplätze" eröffnen, deutete aber an, dass die finanziellen Vorstellungen des Verbandes deutlich von jenen des 52-Jährigen entfernt sind.

Windtner will Schweizer halten
Doch prinzipiell ist laut Windtner die Bereitschaft seitens des ÖFB für eine weitere Zusammenarbeit gegeben. Auch Koller kann sich einen Verbleib bei der österreichischen Nationalmannschaft vorstellen. "Der Wunsch ist nach wie vor da", beteuerte der Coach.

Hier reisen ÖFB-Stars Richtung Schweden ab


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Noten der ÖFB-Stars gegen Schweden

Note: 1 - mit einigen tollen Szenen

Note: 3 - räumte vor der Abwehr auf

Note: 3 - hinten sich, vorne gut

Note: 5 - sah beim 1:1 schlecht aus

Note: 5 - schlief beim 1:2 gegen Ibra

Note: 3 - in der Luft ohne Fehler

Note: 2 - hatte die Chance auf das 2:0

Note: 4 - tauchte ab, dann Rot

Note: 3 - machte viele Kilometer

Note: 2 - erzielte das wichtige 1:0

Note: 2 - bereitete die Führung vor

Hier reisen ÖFB-Stars Richtung Schweden ab

Arnautovic & Ivanschitz sperren Garics weg