Transferbombe

Beerbt Kubica Räikkönen bei Ferrari?

Teilen

Vor dem Silverstone-GP (6. Juli) sind die Top vier in der WM nur durch 10 Punkte getrennt. Ebenso spannend: Der Kampf um die Cockpits 2009.

Hinter den Kulissen rumort es gewaltig. Da die Top-Fahrer Verträge für 2009 haben, laufen Verhandlungen „topsecret“. Vor allem bei Ferrari ist es „heiß“. Denn Kimi Räikkönen wirkte zuletzt lustlos, spritzte offizielle Meetings – Insider glauben, der Finne könnte nach einem möglichen WM-Titelgewinn noch heuer aufhören. Dann dreht sich das Transferkarussell – und wer steigt ein?

Robert Kubica
Man hört, Ferrari wäre bereit, echt viel Geld auf den Tisch zu legen. Hauptsponsor Marlboro will den Polen unbedingt haben. Er wäre ideal fürs Marketing – weil es im Osten noch kein Tabakwerbeverbot gibt. Das Millionenangebot lässt den 23-Jährigen bei BMW pokern. Die Bayern haben bisher immer auf billige Talente gesetzt. Motorsport-Chef Mario Theissen ist ein knallharter Verhandler. Er lässt sich nicht gerne unter Druck setzen – schon gar nicht, wenn’s um Fahrergehälter geht. Aktuell soll Kubica drei Millionen Euro verdienen, Heidfeld hingegen acht – damit dürfte der Deutsche vor dem Rausschmiss stehen.

Nico Rosberg
Heißes Gerücht: Der Williams-Pilot (Vertrag bis 2009) verhandelt mit BMW. Die Zeitung autosprint will sogar wissen, dass der Deutsche schon für drei Jahre unterschrieben hat. Da müsste BMW aber viel Geld gezahlt haben. Denn Frank Williams hofft, mit Rosberg aus der Krise zu kommen. Eher will er sich von seinem Renningenieur trennen.

Fernando Alonso
Der Renault-Pilot ist verzweifelt und auf der Suche nach einer Alternative für 2009. Sein Manager hetzt durchs Fahrerlager und sondiert die Optionen. Ferrari hat zwar Interesse – aber nur wenn Räikkönen aufhören und Kubica bei BMW bleiben sollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.