Die Hintergründe

Formel 1: Kommentatoren-Wechsel beim ORF

Teilen

Die TV-Zuschauer müssen sich in Spa an eine neue Stimme gewöhnen.

Die Fans vor den heimischen Fernsehschirmen werden sich über die neue Formel-1-Stimme im ORF wundern: Den Belgien-GP in Spa-Francorchamps (Sonntag, 14:00 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) kommentiert nämlich Marc Wurzinger. "Mr. Formel 1" Ernst Hausleitner bleibt daheim.

Grund: Seine Ehefrau Nina erwartet dieser Tage ein Baby. Hausleitner: "Es ist unser erstes Kind, das hat für mich natürlich Priorität." Aber es ist nur ein Abschied auf Zeit von der Motorsport-Königsklasse. Neben Spa wird er auch die Rennen in Monza und Singapur verpassen.

Erst beim Übersee-Double in Malaysia und Japan (1. bzw. 8.10.) kehrt "Hausi" wieder an die Seite von Experte Alexander Wurz zurück. "Irgendwie eigenartig fühlt es sich für mich an, das kommende Wochenende als TV-Zuschauer zu verfolgen", gesteht der 48-Jährige. Er ist aber überzeugt: "Spa wird auch ohne meinen TV-Kommentar über die Bühne gehen. An Spannung wird es nicht mangeln."

"Da dürfte Ferrari keine Chance haben"

Hausleitner prophezeit übrigens die Trendwende im WM-Kampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, die von 14 Punkten getrennt werden: "Auf den Highspeed- Kursen in Spa und Monza dürfte Ferrari gegen Mercedes keine Chance haben. Daher schätze ich, dass Hamilton spätestens nach dem Italien-GP vorne sein wird. Von den langsamen, Mercedes-kritischen Strecken, auf denen Vettel Hamilton schlagen kann, kommt heuer nur mehr Singapur."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.