Formel 1

Mercedes in Malaysia unter Druck

Teilen

Nach dem Doppel-Out in Australien stehen Schumi & Co in Malaysia unter Druck.

Der deutsche Formel-1 -Rennstall Mercedes GP steht schon im zweiten Rennen der Saison stark unter Druck. Doch Norbert Haug sieht darin kein Problem. "Druck ist quasi das Grundnahrungsmittel der Formel-1-Aktiven", sagte der Mercedes-Motorsportchef im Interview. Trotz des Doppel-Ausfalls in Melbourne sei das gesamte Team positiv geblieben und habe hart gearbeitet, um im Großen Preis von Malaysia am Sonntag in Sepang gut abzuschneiden. Auftaktsieger und Weltmeister Sebastian Vettel bleibt laut Haug "die alleinige Messlatte für alle im Feld".

Kampfansage
Rekord-Champion Michael Schumacher sieht den Rennstall nach dem Desaster von Australien auf gutem Weg. "Jeder hat seinen Kampfgeist ausgepackt. Ich erwarte ein Wochenende, auf dem wir in der Folge aufbauen können." Einen weiteren Flop dürfen sich die "Silberpfeile" bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 35 Grad nicht leisten. Daher haben die Ingenieure in den Werken in Brackley und Brixworth quasi durchgearbeitet. Haug hofft, dass dank der Sonderschichten die Zuverlässigkeitsprobleme und Abstimmungsschwierigkeiten beim MGP W02 behoben werden konnten.

Haugs Hoffnung auf eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse zugunsten von Mercedes GP zumindest auf mittlere Sicht basiert auch auf den permanenten Umwälzungen in der Formel 1: "Die einzige Konstante in der Formel-1-Geschichte war immer die Veränderung - auch wenn es gefühlt oft ewig lange dauert, bis diese einsetzt."

Schritt für Schritt nach vorne
So wie sich Red Bull mit dem neuen Überflieger Vettel sich an die Spitze vorgearbeitet hat, geht Haug davon aus, dass Mercedes "Schritt für Schritt wieder dahin kommt, wo wir mit unseren Partnerteams schon waren". Mit McLaren und Brawn GP gab es mehrere Fahrer- und Konstrukteurstitel und auch der erste Podestplatz für das neue Team vor einem Jahr in Malaysia macht Mut: Rosberg belegte damals den dritten Rang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.