Boykott

Istanbul-GP drohte sogar die Absage

Teilen

Im Toyota-Motorhome trafen sich die Teamchefs zum Kriegsrat gegen die FIA.

Die Fronten sind verhärtet. Seit die FIA die Regeländerungen (u. a. eine Budgetobergrenze) für die kommende Saison bekannt gegeben hat, rumort es hinter den Kulissen der Formel 1. Die FOTA, die Teamvereinigung der Formel 1, traf sich gestern zum Kriegsrat im Toyota-Motorhome. Einzig Williams und Force India blieben dem Treffen fern, sie wurden nach der vorbehaltlosen Nennung für die kommende Saison ausgeschlossen. Erstmals dabei waren jedoch die Fahrer. In der 15-minütigen Sitzung wurden die Piloten über die Situation informiert.

Indy-Neuauflage
Doch nicht nur das, auch ein Boykott des gestrigen Rennens stand im Raum. "Wir wollen keinen Krieg", verkündete Renault-Teamchef Flavio Briatore noch am Freitag. "Niemand will das." Doch es sickerte durch, dass es gestern beinahe zu einer Neuauflage von Indianpolis 2005 gekommen wäre. Damals bogen die Michelin-Teams nach der Aufwärmrunde in die Box ab, lediglich die sechs Bridgestone-Piloten nahmen am Rennen teil. Gestern wären es nur zwei Teams, Williams und Force India, gewesen. Wahnsinn!

Stichtag 12. Juni
FIA-Boss Max Mosley und der kranke Bernie Ecclestone waren nicht vor Ort, hätten nicht direkt eingreifen können. Doch am Ende blieb es bei der Drohung. Offiziell hieß es, man wolle den nächsten Freitag abwarten. Dann nämlich wird die FIA die Teams für 2010 bekannt geben. Es laufen allerdings bereits Gespräch mit Fernsehsendern und Rennstrecken-Besitzern über eine Rebellen-Serie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sebastian Vettel kam sehr gut weg.

Ein früher Fehler kostete den Red Bull Piloten allerdings die Führung, Jenson Button konnte überholen.

Vettel wurde im Laufe des Rennens wieder schneller und lieferte sich mit dem Briten ein spannendes Duell.

Das Feld unmittelbar nach dem Start.

Button und Vettel im Kampf um den ersten Platz.

Der Ferrari-Pilot Felipe Massa startete aus der vierten Reihe.

Nach dem Vettel an die Box gegangen war, führte der Britte Button das Feld alleine an.

Robert Kubica vor Kimi Raikkonen

Jenson Button drehte souverän seine Runden und feierte seinen sechsten Saisonsieg.

Der Brite ist auf Weltmeister-Kurs.

Trotzdem ist die Freude über jeden einzelnen Sieg immer noch riesig.