F1-Auftakt

Vettel ist "ein Idiot"

Teilen

Kollision mit Kubica kommt Vettel teuer zu stehen: Rückversetzung um 10 Startplätze in Malaysia und 50.000 Dollar Strafe.

Das linke Vorderrad hing weg, der sicher scheinende Podestplatz war futsch. Drei Runden vor Schluss! „Ich bin so ein Idiot“, schrie Sebastian Vettel in seiner ersten Enttäuschung ins Boxenfunk-Mikro. „Es tut mir sehr, sehr leid.“

Kubica sauer
Auch Kubica stapfte frustriert durch die Box. Er hatte sich seinen weichen (schnelleren) Reifensatz bis zum Schluss aufgehoben und sogar mit dem Sieg spekuliert, als er den Zweitplatzierten Vettel in der Rechtskurve angriff. Doch Vettel ging nicht vom Gas runter, und schon krachte es.

Selbstkritik
„Die Kollision in dem Moment zu vermeiden, war unmöglich“, erklärte Vettel danach. „Ich kann mich ja nicht in Luft auflösen.“ Doch der Deutsche gibt zu: „Mein Fehler war, dass ich zu lange gekämpft habe. Ich hätte Robert durchwinken müssen.“

Frust und Strafen
Besonders bitter ist die Rückversetzung um zehn Startplätze nächste Woche in Malaysia. Die 50.000 Dollar Strafe muss Red Bull zahlen, für das der Australien-GP mit null Punkten endete. Matter Trost: Der neue RB5 ist überraschend schnell – Red Bull konnte als einziges Team zumindest annähernd mit BrawnGP mithalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.